Aktualisiert | 07.2021

FAQs für Hochzeiten & Feste

für das exklusive "WELCOME HOME" Arrangement 
 


Bitte informieren Sie sich über allgemeine Fragen in den FAQs, AGBs und der Preisliste. Fragen die hier nicht behandelt werden beantworten wir umgehend per E-Mail.


Inhaltsverzeichnis |
jetzt können Sie ihr Wunschthema direkt ansteuern:


Vorwort>>
1.Änderungen UPDATE>>
2.Treffen vor dem Fest, 2 Wochen vor der Veranstaltung UPDATE>>
3.Übergabe Ihrer Platzkärtchen, Gastgeschenke und Sonstigem in der Woche der Veranstaltung UPDATE>>
4.Tischformen>>
5.verbindliche Supplements-Zeitabläufe UPDATE>>
6.Wir bieten bei Hochzeiten kostenlose* Parkplätze für Ihre Gäste im 80 Meter entfernten Parkhaus>>
7.Vorablieferungen bei Ihrer Hochzeit, nach Absprache UPDATE>>
8.Haustiere>>
9.Aufbau und Soundcheck von Bands und Fremd-DJs UPDATE>>
10.Personal und Servicechef>>
11.Hochzeitstorten>>
12.Geschenke>>
13.Getränke und Speisen UPDATE>>
14.Außenlounge | VIP Zelt von  September bis Dezember>>
15. Ab hier wird es auch für Gäste, Eltern, Geschwister und Trauzeugen interessant>>
16.exklusives Parken für Brautauto, Be- und entladen & Aussenlounge>>

17.Wichtige Informationen für Gäste und Trauzeugen>>
18.Der Empfangstisch ist vorbereitet>>
19.Eingedeckte Tische zu Beginn der Feier UPDATE>>
20.Mikrofon und Haustechnik>>
21.Musik beim Empfang - Darbietungen>>
22.Aktionen der Kunden, Gäste und Trauzeugen>>
23.Eigene Gegenstände mitbringen>>
24.Beamer>>
25.W-Lan>>
26.Umkleide, Proberaum und Stauraum>>
27.Empore>>
28.Wichtiges zu den Toiletten>>
29.Wickeltisch, Kinderstühle, Kinderunterhaltung>>

 

 

Vorwort

Wir möchten, dass Sie entspannt Ihrem schönen Tag entgegensehen. Wir sind sicher, dass nachfolgend viele Fragen für das gebuchte alles Inklusive Arrangement "Welcome Home" beantwortet werden. 

Wir bitten Sie sich diese Seite in Vorbereitung Ihres Festes aufmerksam durchzulesen, um Unsicherheiten vor Ihrem Fest zu vermeiden. 

Herzlichen Dank für das Lesen dieser Seite. 

Liebe Gäste & Trauzeugen, Sie finden verbindliche Antworten auf viele Ihrer Fragen im unteren Bereich dieser Seite. 


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1. Änderungen

Bitte geben Sie bei Ihren E-Mails an uns immer Ihre Namen und das Veranstaltungsdatum an.

Änderungen sind jederzeit bis zur Besprechung vor der Veranstaltung... möglich. Änderungen, die wesentlich von unserem "WELCOME HOME" Arrangement abweichen (Dekorationen, Zeiten, Catering) und realisierbar sind, bieten wir gerne gegen Berechnung an. Die Location bieten wir an Wochenenden (Freitag, Samstag und Sonntag) zu den Konditionen der Preisliste 2021-2022-2023 an.  Preisliste einsehen...

Sollte die Rechtsverordnung Aufgrund von Corona die Personenzahl einschränken, ändern auch wir die Mindestpersonenzahl ggf. nach unten. Siehe AGBs...

Hierzu können wir verständlicherweise erst etwas sagen, wenn wir wissen wie zum Veranstaltungstermin 2021 die Vorgaben sind. Natürlich werden wir den ursprünglichen Preis belassen, aber es liegt auch auf der Hand das eine Mindestpersonenzahl notwendig ist um kostendeckend zu arbeiten. 

Ab Mitte September/ Oktober bis Dezember 2021 möchten wir eine beheizte Außenlounge im VIP-Zelt (jetzt mit Zelthimmel) sowie beheizte Pagoden über dem Eingangsbereich anbieten. Diese Investition können wir nur realisieren, wenn zahlreiche gebuchte Veranstaltungen durchgeführt werden.


Kinderreglung: Kinder bis zum vollendeten 5 Lebensjahr feiern bei uns kostenlos. Kinder ab 6 bis zum vollendetem 11 Lebensjahr zahlen den halben Preis (2 Kinder sind 1 Vollzahler). Ab 12 Jahre wird als Vollzahler abgerechnet. Wenn Sie die Kindervergünstigung nutzen möchten benötigen wir eine Namensliste mit Geburtsdatum.

Preisliste 2021-2022-2023
Die Preise der Luminanz (Arrangement und Supplements) sind für Privatkunden als Endpreise, inklusive der Umsatzsteuer angegeben. 

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2. Treffen vor dem Fest, 2 Wochen vor der Veranstaltung

Wir bieten dem Brautpaar oder Geburtstagskunden ein Treffen vor dem Veranstaltungstag an. 

Abschlussgespräche bitte erst 2. Wochen vor der Feier terminieren, damit wir Ihre Wünsche zeitnah umsetzen können. Wenn Sie das WELCOME HOME Arrangement gebucht haben, halten wir uns an das komplette Arrangement, wie dieses auf der Website beschrieben ist und wir treffen uns 2 Wochen vor der Feier mit Ihnen. Bitte stimmen Sie Ihren Beratungs-Termin per E-Mail mit uns ab. Wir suchen einen gemeinsamen Termin, außerhalb von Reinigungs-, Vorbereitungsabläufen und Veranstaltungen. Wenn Sie vorab Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Aufgrund der häufigen Anfragen für Meetings am Wochenende nachfolgende Infos:

- Wir haben Montags Ruhetag, alle Mitarbeiter haben frei und die Luminanz ist geschlossen.
- Dienstags und Mittwochs sind Termine möglich. Hier ist der Servicechef verfügbar, die Luminanz kann für Meetings vorbereitet und danach wieder verschlossen werden.
- Donnerstags bieten wir nur in Ausnahmefällen Meetings an, die Location wird für nachfolgende Veranstaltungen vorbereitet.
- Freitags, samstags und sonntags sind wegen den stattfindenden Veranstaltungen keine Termine möglich.  

Beim Treffen vor dem Fest besprechen wir auch gerne folgende Wünsche mit Ihnen:
Gästeanzahl, bitte beachten Sie die Untergrenze Ihres Arrangements: Zur Preisliste...
Kindervergünstigung
Ihre Wunsch Eintreff-Zeit
Ablaufplan unserer Leistungen (Empfang, Büffet, Torte, Party)
gewünschte Tischform: unsere Tischformen...
Sitzplatzordnung
Farbe der Schleifenbänder
Farbe & Sorte des Blumenschmucks*
Die Zusammenstellung Ihres Grand Buffets. Bitte senden Sie uns dieses vorab per E-Mail, dann können wir das Buffet bereits zum Auftrag hinzufügen.

Im Ihnen vorliegenden Auftrag bestätigten wir die gebuchte Veranstaltung und Sie erhalten eine Gesamtpreisliste aller angebotenen Supplement. Bitte beachten Sie, erst beim Treffen vor dem Fest werden ihre gebuchten Supplement im Auftrag konkretisiert. Bis dahin dient als Bestätigung der gebuchten Supplements, die wir natürlich in Auftrag gegeben haben unser E-Mail Verlauf.

Wir statten die Tische beim Welcome Home Arrangement mit Stoffserviette, Olivenzweig, Platzteller, Bestecken, Gläsern, Blumen, Speisekarten, Wein und Wasserkühlern und Kerzenleuchter aus. Hinzu kommen die Farben der Lichttechnik, Gemüsesticks, Oliven, Butter usw., diese sind ebenfalls dekorativ, Ihre Gastgeschenke: somit sind die Tische komplett gedeckt und dekoriert.

Sie haben das exklusive Arrangement "Welcome Home" gebucht und feiern ohne Mühe.
Kleinere Änderungen und weitere Wünsche realisieren wir natürlich gerne, bei Mehrkosten für uns gegen Berechnung oder Sie bringen diese selber mit ein.

Nochmalige Veränderungen der angemeldeten Personenzahl sind nach dem Tag des Treffens vor dem Fest nicht mehr möglich. 

Zusätzlicher oder erweiterter Blumenschmuck
Das Budget des Blumenschmucks ist grundsätzlich € 2,50 je Vase und Glas in der üblichen Menge. Hier handelt es sich um Rosen, Gerbera und ähnliche Sorten. Sie entscheiden welche Blumendekoration bei Ihrer Feier die Luminanz schmücken wird. Sollte Ihr Blumenwunsch über das Budget von ca. 2,50 € hinaus gehen, berechnen wir den Aufpreis an Sie weiter. Blumen werden uns mit Tagespreisen angeboten, wir erfahren den Preis von diesen immer erst am Vortag der Feier. Wir empfehlen Rosen, mit denen wird die Höhe der Luminanz (6 Meter) optimal unterstrichen. Andere Sorten oder Erweiterungen der Gestecke können wir natürlich ebenfalls realisieren, hier benötigen wir von Ihnen beim Treffen vor dem Fest, den Namen und die genaue Farbbezeichnung der Blume, die wir dann gerne anfragen. Möchten Sie sich mit unserem Blumenlieferanten besprechen rufen Sie bitte Frau Montag, im Blumenladen in Dudweiler unter 06897 972947 an, diese wird Sie gerne beraten und uns informieren. Gerne können Sie sich bei ihr auch über den Brautstrauß, sonstige Sträuße, Hochzeitsauto und Kirchendekoration informieren.

Haben Sie Vorab Fragen zu Dekorationen, Blumen uns sonstigen, schreiben Sie bitte mit dem Service-Chef, dieser ist zuständig: Email an Servicechef Trung...

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3. Übergabe Ihrer Platzkärtchen, Gastgeschenke und Sonstigem in der Woche der Veranstaltung


Wir benötigen von Ihnen eine transparente Liste und sortierte Tischkarten ggf. den Tischplan zum Aufstellen, das Gästebuch (wenn dies von Ihnen selber kommt) und was Sie sonst noch gerne mit einbringen möchten in der Woche ihrer Veranstalt
ung, beim Treffen vor dem Fest vereinbaren wir einen Abgabetermin. Sie haben zwischen dem "Treffen vor dem Fest" und der Abgabe Ihres Tischplans und Namenskärtchen noch einmal einige Tage Zeit um Informationen, die wir bei "Treffen vor dem Fest" besprochen haben entspannt umzusetzen.

Wir arrangieren Ihre Sitzplantafel, Platzkärtchen und Gastgeschenke beim Eindecken und stellen Ihre mitgebrachten Gegenstände wie Gästebuch usw. auf, so wie sie dies wünschen.

Wir fertigen eine Speisen und Getränkekarte für Sie, diese steht auf jedem Gästetisch, möchten Sie Ihre eigene gestalten, senden wir Ihnen den zu schreibenden Inhalt (Formulierungen der Speisen und Getränke) zu.

Platzkarten, Tischplan, Gästebuch, Gastgeschenke und sonstige persönlichen Dinge stellen wir nicht.

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4. 
Tischformen

Hierüber sprechen wir gerne ausführlich mit Ihnen beim Treffen vor dem Fest wenn Ihre genaue Personenzahl feststeht, vorher macht das wenig Sinn. Alle unsere Tischformen mit den maximalen Personenzahlen, auch für die jeweiligen Tische inklusive Tanzfläche können Sie sich hier ansehen...

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5.  verbindliche Supplements-Zeitabläufe

Im Ihnen vorliegenden Auftrag bestätigten wir die gebuchte Veranstaltung und Sie erhalten eine Gesamtpreisliste aller angebotenen Supplement. Bitte beachten Sie, erst beim Treffen vor dem Fest werden ihre gebuchten Supplement im Auftrag konkretisiert. Bis dahin dient als Bestätigung der gebuchten Supplements, die wir natürlich in Auftrag gegeben haben unser E-Mail Verlauf.

Ballons, Feuerwerke, Fotobox, Fotograf, DJ, Freie Trauung und Co.

Wir empfehlen Supplements (DJ, Fotobox, Feuerwerk, Fotograf) rechtzeitig zu buchen, wenn Sie sich für diese entscheiden, beim "Treffen vor dem Fest" könnte dies ggf. zu knapp sein.

Wir haben nachfolgende Zeitabläufe mit den Dienstleistern vereinbart

DJ
Der DJ setzt sich nach dem "Treffen vor dem Fest" mit Ihnen TELEFONISCH in Verbindung. Der DJ ist für die Musik ab 21 Uhr zuständig, vorher kümmern wir uns um die passende Musikuntermalung über unsere Haustechnik. Sie können mit dem DJ ihre musikalischen Vorstellungen, Einlagen, Hochzeitstanz, Musik zur Torte durchsprechen. Ebenso wird der Ton bei Ihren Beamerpräsentationen durch unsere DJs realisiert, der sich an unsere Haustechnik anschließt. DJ...

Fotograf
Bitte buchen Sie den Fotograf über uns, um den Luminanzpreis zu erhalten. Wir werden diesen über unser Portal Informieren und Sie können Sie sich gerne ca. 3 Monate vor der Feier mit ihm in Verbindung setzen, siehe Hochzeits-Fotograf auf dieser Website bei den Supplements. Bitte berücksichtigen Sie das der Fotograf nur bei Erstkontakt über uns den Luminanzpreis realisieren kann. Die Berechnung dieser Dienstleitung wird bei der Schlussrechnung durch die Luminanz erfolgen. Fotograf...

-Wenn Sie einen eigenen Fotografen engagiert haben, bitten wir Sie einmal kurz die Supplement AGBs durchzulesen...

Hochzeitstorte
Mit der Confiserie Schubert vereinbaren Sie persönlich (selbst), ca. 1-2 Monate vor der Feier Ihren Termin und besprechen Ihre Tortenwünsche mit den Spezialisten, bitte verlangen Sie die Chefin, Frau Schubert-Hintze. Bitte informieren Sie uns in jedem Fall über einen Tortenwunsch, damit wir Schubert schon mal über unser Dienstleisterportal informieren und auch die Vorkehrungen, für am Tage der Hochzeit treffen können. Bei Ihrem Termin mit der Confiserie ist Ihr dortiger Ansprechpartner wegen der Tortenauswahl beratend tätig, wir sind der Kunde von Schubert und berechnen Ihnen die Torte in der Schlussrechnung zzgl. Servicepauschale weiter. Confiserie...

Ballons
Die Anzahl und Farbe von Ballons, gleich welche Sorte besprechen wir beim Treffen vor dem Fest. Ballons...

Bei Riesenballons ist folgendes zu beachten: Die Ballons dürfen keinesfalls durch Gäste selbst abgeschnitten und in der Location steigen gelassen werden. Die Ballons und die Seile verfangen sich gerne in den großen Decken Ventilatoren. Hier muss durch ein Unternehmen mit Hebebühne in 6 Meter Höhe aufwendig repariert werden, ebenso kann es vorkommen, das die Motoren der Ventilatoren dabei kaputt gehen. In jedem Fall eine teure, unnötige Angelegenheit, die wir Ihnen weiter berechnen müssen. Wünschen Sie Ballons mitzunehmen sprechen Sie bitte den Servicechef an. 

Freie Trauung
Das Angebot der freien Trauung mit dem Trauredner Uwe Zimmer gilt zu den angegebenen Konditionen ab ca. 16 Uhr. Zusätzlich, gegen Aufpreis gewünschte Dekorationen bei der freien Trauung (wie z.B. Ballons oder Blumenschmuck) besprechen wir beim "Treffen vor dem Fest" oder wenn wir uns wegen der freien Trauung treffen. Freie Trauung...

Fotobox
Den Schriftzug bei den Fotos der Fotobox besprechen wir beim Treffen vor dem Fest. Die Höheneinstellung kann während der Veranstaltung bei Bedarf angepasst werden. Sie haben 4 verschiedene Designs der Fotoumrandung gleichzeitig zur Verfügung, leider können wir kein eigenes Wunschdesign integrieren, dies ist technisch nicht realisierbar. Fotobox...

Details zu den einzelnen Supplements und welche wir anbieten können Sie auf der Website nachlesen, sie finden die Supplements unter Supplements.

Stornierungen von gebuchten Fremdleistungen (Supplements) bitte rechtzeitig, also vor der "Besprechung vor der Veranstaltung" per E-Mail mitteilen. Die Stornierungsfrist von allen Supplements ist 3 Monate vor der Feier.

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6. Wir bieten bei Hochzeiten kostenlose* Parkplätze für Ihre Gäste im 80 Meter entfernten Parkhaus.

bitte hier nachlesen und diese wichtigen Informationen auch an Ihre Gäste weitergeben...
bei fast jeder Veranstaltung sagen Gäste das Sie dies nicht wussten! Diese Informationen sind neutral gehalten und können Sie gerne für Ihre Einladungen übernehmen. 

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7. Vorablieferungen bei Ihrer Hochzeit, nach Absprache

Wenn Sie durch andere Unternehmen Blumen, Hochzeitstorten und Sonstiges (nach vorheriger Absprache mit uns) anliefern lassen möchten, vereinbaren Sie bitte mit dem Servicechef die Zeiten. Mail an den Servicechef schreiben...


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8. Haustiere

können Sie gerne zu Ihrer privaten Veranstaltung mitbringen, der Besitzer haftet für sein Tier.

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9. Aufbau und Soundcheck von Bands und Fremd-DJs

Fahrplan für Fremd-DJs
Der DJ kann nach Absprache mit dem Servicechef aufbauen, am besten vor der Feier, dann steht alles wenn die Gäste eintreffen. Oder er bringt seine Anlage Abends mit. Beim Eintreffen des DJs zeigt der Servicechef ihm den Platz und versorgt ihn auch mit Tisch nach Wunsch. Technik für den DJ stellen wir keine. Unsere DJs haben jeweils ihre eigene Technik, die der Location angepasst ist. Bezüglich der Lautstärke gibt es keine Probleme bei einer Feier, sollte es dennoch zu laut sein sprechen wir mit dem DJ und er kann die Lautstärke etwas korrigieren. Ein Treffen mit dem DJ ist im Vorfeld nicht notwendig. Ihr DJ möchte sich bitte 2 Wochen vor der Feier über service@eventlocation-luminanz.de mit dem Servicechef in Verbindung setzen, damit dieser über seine Wünsche und die Zeit des Eintreffens und ggf. Platzbedarf informiert ist.

Fahrplan für Bands
Der Aufbau inkl. Soundcheck kann nach Absprache mit dem Servicechef erfolgen. Ein Treffen mit der Band ist im Vorfeld nicht zwingend notwendig. Die Band möchte bitte Rücksprache über Platzbedarf und Aufbauzeit/Soundcheck 2 Wochen vor der Feier über service@eventlocation-luminanz.de mit dem Servicechef halten. Bezüglich der Lautstärke gibt es bei der Feier keine Probleme, sollte es dennoch zu laut sein sprechen wir mit der Band diese kann die Lautstärke dann etwas korrigieren.

Wir bitten Sie zu beachten das die Location komplett gereinigt und vorbereitet ist, deswegen sollte der Aufbau entsprechend verlaufen.

Abladen für DJs & Bands
Wir bitten um Verständnis das der Loungeplatz zum Abladen nicht befahren werden darf, die Parkposition ist aber direkt daneben. Hier tragen Sie als Kunde bitte Sorge, das die Band oder DJ bescheid wissen. 

weitere Infos für Band, Technik, Verpflegung in den Supplement-AGBs.


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10. Personal und Servicechef

Es sind jederzeit ausreichend freundliche und qualifizierte Mitarbeiter im Einsatz, diese kennen sich gut aus. Es ist auch immer ein Servicechef zuständig. Ein Schichtwechsel läuft übergangslos.

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11. Hochzeitstorten

das Handling der Hochzeitstorte, wenn Sie diese bei der Confiserie Schubert bestellt haben, können Sie vertrauensvoll uns überlassen, das regeln wir gewissenhaft mit der Confiserie Schubert.
Für die Anlieferkoordination, Teller, Bestecke, Hochzeitsmesser, Präsentation durch uns, wie Sie es wünschen, Sprühkerzen, aufwendige Reinigung der Torten Etagere, Verpackungsmaterial für die Tortenreste  usw. berechnen wir lediglich auf den Tortenpreis von Schubert 20% auf unserer Schlussrechnung, ein fairer Deal.

Wenn Sie die Hochzeitstorte nicht bei unserer Hauskonditorei bestellt haben:
Bitte berücksichtigen Sie, wenn Sie eine Hochzeitstorte von anderen Konditoren anliefern lassen, dass wir pro Person (bestellte Gäste) 2,38 € für die gleiche Leistung, wie oben angegeben berechnen müssen. Bitte beachten Sie wegen der Anlieferzeit auch Punkt 8. dieser Seite.

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12. Geschenke

Geldgeschenke, gleich welcher Art bitten wir Sie direkt an sich zu nehmen. Ihre Geschenke bitte nach der Veranstaltung mitnehmen. Wenn doch noch etwas in der Luminanz verbleibt, stellen wir dies für Sie beiseite. Abholzeiten ab Montag bitte mit uns vereinbaren. Sonntags ist leider keine Abholung möglich. Wir übernehmen keine Verantwortung für nicht mitgenommene Gegenstände oder Geschenke, falls etwas abhanden kommt. 

Wir bitten um Verständnis das der Loungeplatz zum Abladen nicht befahren werden darf, die Parkposition ist aber direkt daneben.

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13. Getränke und Speisen

Infos zur Qualitäts-Getränkeflat
Genießen Sie den perfekten Service am Tisch. Am Tisch befindet sich ebenfalls immer Mineralwasser, ebenso in Eis-Gallonen mit verschiedenen Früchtewasser an der Theke zum selberzapfen. Die Kellner gehen mit unseren Hausweinen (Cuvée Luminanz) umher, ebenso stehen unsere Cuvée´s auf den Tischen. An der Weintheke finden sie noch mehr ausgesuchte Weine für jeden Geschmack auf Eis, hier können Sie sich aus einer großen, exklusiven Auswahl Ihren Wein aussuchen und gerne auch selber einschenken. Alle Getränke erhalten Sie, neben dem Service jederzeit an der Luminanz-Theke oder in den Eiskübeln in der Location zum Zugreifen. An der Espressobar genießen Sie Ihren Segafredo mit einer süßen Kleinigkeit. Schnäpse und Cocktails servieren wir an der Cocktailbar. Getränkeflat...

Infos zum Grand Buffet
Bitte stellen Sie Ihr Grand Buffet zusammen oder wählen Sie das von uns zusammen gestellte Grand Buffet Arrangement. Bitte teilen sie uns Ihre Auswahl nicht erst beim Treffen vor dem Fest mit, am besten Vorab per E-Mail, damit wir Ihr Buffet zum Auftrag hinzufügen können, bitte einfach ihr Wunscharrangement von der Website kopieren. Haben Sie Fragen zu Allergenen, diese bitte beim Treffen vor dem Fest ansprechen. Grand Buffet...

Wie lange steht das Buffet?
Die warmen Speisen, die z.B. ab ca. 19 Uhr gereicht werden, stehen bis ca. 23:00 Uhr zur Verfügung, länger ist aus Gründen der Qualität nicht ratsam. An kalten Speisen bleiben ab 23:00 Uhr diejenigen stehen, die sehr gerne zu später Stunde gegessen werden.
Der Mitternachtssnack wird zwischen 00:00 - 00:30 Uhr nach Ihren Wünschen angeboten.

Speisen nach einer Veranstaltung mitnehmen
Wir bitten Ihnen in der Luminanz kein abgezähltes Buffet an, sondern Speisen in sehr ausreichender Menge. Das spätere Mitnehmen der Speisen ist deswegen leider nicht möglich. Einzelportionen für Gäste, die früher gehen oder wegen Krankheit zuhause bleiben mussten, können natürlich von Ihnen zusammengestellt werden. Bitte fragen Sie den Service nach entsprechenden Einwegtellern und Folie, diese halten wir für Sie bereit.

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14. Außenlounge | VIP Zelt 

Wir bieten Ganzjährig ein VIP-Zelt mit schönem Boden, Beleuchtung und Zelthimmel, dieses dient im Sommer als Sonnen und Regenschutz und ist z.B. als offenes Pavillon, für freie Trauungen, Hochzeitstanz, Hochzeitstorte und Lounge bestens geeignet. In der kalten Jahreszeit ist das VIP-Zelt beheizt, ebenfalls haben wir weitere Pagoden um den Weg zur Location zu überdachen.

Wir hatten diese große Investition, besonders nach Corona nicht geplant, aber da die Verleiher fast das doppelte an Miete verlangen, blieb uns keine andere Wahl. Das VIP-Zelt ist Ganzjährig aufgebaut und keine Wahloption. Dieses ist bestellt und wird ca. Mitte September 2021 angeliefert, einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht.



Das Zelt wird in der Regel als Lounge vorbereitet, bei größeren Veranstaltungen auch für das Büffet (ab 150 Gästen). Das Zelt ist direkt an die Luminanz mit dem Durchgang (rechts auf der Grafik) angeschlossen. Bei schönerem Wetter können Seiten aufgezogen werden. Der verbleibende Außenbereich vor der Luminanz wird natürlich ebenfalls schön vorbereitet. Im Zelt ist Rauchverbot! Für Raucher bieten wir ein kleines Raucherzelt und Stehtische im freien an. Das Zelt ist NICHT im Arrangement inklusive, bzw. es gibt keinen Anspruch darauf. Es wird von uns kostenlos zur Verfügung gestellt wenn es aufgebaut ist.



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15. Ab hier wird es auch für Gäste, Eltern, Geschwister und Trauzeugen interessant:


Nachfolgend beantworten wir viele, immer gestellte Fragen VERBINDLICH, die vor allen Hochzeiten an uns heran getragen werden. Sollte eine Ihrer Fragen nachfolgend nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@meine-luminanz.de, wir antworten Ihnen sobald wir Ihre Frage geklärt haben. Den häufig angefragten zusätzlichen Vorabterminen vor Ort,  von Trauzeugen und Gästen, können wir leider derzeit Aufgrund der Terminkapazitäten nicht entsprechen.

Die nachfolgenden Informationen müssen nicht noch einmal mündlich durch uns bestätigt werden, Sie können sich auf diese geschriebenen Aussagen 100% verlassen.

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16. exklusives Parken für Brautauto, Be- und entladen & Aussen-Lounge

Die kostenlosen Parkmöglichkeiten im Parkhaus, dieses befindet sich wenige Meter von der Location entfernt, beschreiben wir im oberen Teil dieser Seite. Um die Location rum kann leider nicht geparkt werden. Siehe Punkt 6.

Ausnahmen
das Brautauto am vorgesehenen repräsentativen Platz, 2 weitere Fahrzeuge, in die z.B. Geschenke später eingeladen werden können, in denen Kisten und große Tüten verstaut werden können (für die wir leider keinen sonstigen Abstellplatz in der Luminanz haben), für Gäste mit Behinderungen usw. Die Parkplätze sind unseren Kunden bekannt und werden auch von denen an die jeweiligen Fahrzeughalter weiter gegeben.

Die Außenlounge selber darf zum Auf- und Abbau, sowie Geschenke einladen NICHT befahren werden, wir hatten in der Vergangenheit ständig größere Ölflecken zu beseitigen, wir möchten es für Sie und Ihre Gäste schön haben. Hier bitten wir um Verständnis! Der Weg von der Zufahrtsstraße (Sackgasse) ist 15 Meter entfernt und leicht zu überwinden, wir stellen Ihnen auch gerne einen Wagen zur Verfügung, bzw. helfen Ihnen.

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17. Wichtige Informationen für Gäste und Trauzeugen

Ballons, Fotobox, Feuerwerke und weitere Supplements die wir selber anbieten bitte über uns realisieren, siehe Supplement AGBs...

Wichtiger Hinweis der Hausordnung: Wunderkerzen, selbst mitgebrachte Feuerwerke, Fackeln  und Konfetti, gleich welcher Art sind nicht gestattet, dies gilt für den Innen und Außenbereich.

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18. Der Empfangstisch ist vorbereitet

Am Eingang der Luminanz bereiten wir einen Empfangstisch für Ihre persönlichen Dinge vor.
Bitte bringen Sie Gästebuch, Einweg-Fotoapparate, sonstige Dinge erst zur Veranstaltung mit.
Wir halten am Tage der Veranstaltung für Ihre mitgebrachten Accessoires jederzeit Lösungen bereit. Wir haben bereits Tische für Ihr Gästebuch, Tische für Fotoboxutensilien und Fotoalbum vorbereitet. Wir haben auch spontan Staffeleien für ihre Leinwände. Ebenfalls sind weitere Tische für ihre Kuvert-Box und sonstige Hochzeitsideen aufgebaut. Alles ist in ausreichender Anzahl vorhanden. 

Wir verfügen auch über eine eigene Kuvert-Box, die Sie gerne nutzen können, diese stellen wir immer auf, sollten Sie eine eigene mitbringen nehmen wir unsere wieder weg.
Mit Stiften, feuchten Tüchern und vielem mehr können wir Ihnen gerne aushelfen, wenn sie etwas vergessen haben. Geschenke stellen wir ebenfalls an einen repräsentativen Ort. Vorabinfos sind hier nicht notwendig.

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19. Eingedeckte Tische zu Beginn der Feier

Oft gewünscht von den Brautpaaren

Wir empfehlen, bevor das Brautpaar die Tische gesehen hat und Fotos gemacht wurden, keine Veränderungen an den Tischen vorzunehmen. Bitte keine Fragebogen oder ähnliches auf den Tischen verteilen, keine Kinderwagen abstellen, keine Servietten heben um darunter etwas abzulegen, bitte keine Jacken über die Stühle hängen und Taschen abstellen. Hier bitten wir auch Sie, liebe Trauzeugen um Mithilfe, denn wir möchten und werden die Gäste nicht darauf aufmerksam machen.

Nachdem das Brautpaar, als unsere Kunden den Moment genossen haben und ihre Fotos machen konnten, werden diese sicher gerne die Tische frei geben.

Kerzenleuchter die sie stören, dürfen nur durch Luminanz Mitarbeiter umgestellt werden, ansonsten besteht erhebliche Verletzungsgefahr.

Möchten Sie Vorhänge geschlossen haben, bitte wenden Sie sich hier ebenfalls an die Mitarbeiter. Beim unsachgemäßem Zuziehen können diese runterfallen.

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20. Mikrofon und Haustechnik

Wir stellen Ihnen gerne jederzeit (komplette Veranstaltung) ein Mikrofon im Innenbereich zur Verfügung, dieses ist auch für Singeinlagen gut geeignet. Das Mikrofon können Sie an der Getränketheke in Empfang nehmen und auch wieder dort abgeben. Vorabinfos sind hier nicht notwendig.


Für das Abspielen von MP3s als Playback z.B. bringen Sie uns bitte einen Stick mit. Wir haben allerdings keine Möglichkeit selbst mitgebrachte Musikinstrumente oder PCs über unsere Haustechnik zu steuern. Organisatorisch ist es in jedem Fall besser den ab 21 Uhr anwesenden DJ mit dem Abspielen Ihren Einlagen zu beauftragen, das können sie mit Ihm einfach an der Hochzeit selber besprechen, auch hier benötigt dieser nur einen Stick mit Ihren MP3s.

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21. Musik beim Empfang - Darbietungen

Für passende Hintergrundmusik ist, bis der DJ spielt, im Innen- und Außenbereich bestens gesorgt.


Möchten Sie sonstige Musikdarbietungen (engagierte Sänger, Band, Alleinunterhalter, Trommler, Saxophonist usw. ) realisieren lesen Sie bitte die Supplement AGBs . Sind Sie sich unsicher schreiben Sie uns bitte eine E-Mail und schildern uns Ihr Vorhaben.

Gästeaufführungen und eigene Gesangeinlagen sind hiervon nicht betroffen, diese können Sie realisieren wie Sie möchten. Ebenso sind Musikinstrumente nach Ihren Wünschen jederzeit möglich. Steckdosen befinden sich in der gesamten Location und im Außenbereich.

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22. Aktionen der Kunden, Gäste und Trauzeugen

Aktionen während der Veranstaltung wie Spiele, Reden und Überraschungen bitte einfach nach Ihren Wünschen realisieren.


Bitte verzichten Sie hierbei lediglich auf Wunderkerzen, Feuer und Konfetti, gleich welcher Art.

Benötigen Sie Stühle, bestellen Sie diese spontan beim Servicechef.

Möchten Sie Baumstamm sägen anbieten? Bitte die Sägespäne direkt nach dem Sägen aufkehren um Windverwehungen in unserer Lounge und die Nachbargelände zu vermeiden.

Das Streuen von Reis ist nicht gestattet. Farbigen Blütenblättern (diese kleben unter den Schuhen und somit wird die Location Fußboden eingefärbt) ist nicht gestattet. Weiße Blütenblätter sind kein Problem.

Tischfußballspiel usw. Bitte kurz mit uns per E-Mail die Anlieferung abstimmen, wir zeigen Ihnen einen geeigneten Aufstellplatz.

Ein grober Zeitablauf der Feierlichkeiten liegt unserem Kunden vor, allerdings ist dieser flexibel.


Möchten Sie etwas aufbauen, was nicht spontan zur Veranstaltung mitgebracht werden kann, ist dies ca. 1,5 Stunden vor der Feier möglich. 

Wir benötigen keine vorherigen Informationen über Ihre Spiele, Einlagen und Abläufe.

Am Tag selber stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung, Ansprechpartner ist der Servicechef, der nach Rücksprache mit dem Brautpaar genau weis, wann etwas von Seiten des Brautpaares vorgesehen ist. Über die anderen Zeiten können Sie frei verfügen. Grundsätzlich eignen sich Einlagen während des Empfangs, dieser ist 2-3 Stunden lang. Reden vor der Vorspeise, wenn die Gäste am Tisch sitzen, zwischen Vorspeise und Hauptgang, nach der Hochzeitstorte, die meistens zum Nachtisch angeschnitten wird bis zum Hochzeitstanz, ganz wie sie mögen.

Bitte werfen Sie einen kurzen Blick in unsere  Hausordnung...

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23. Eigene Gegenstände mitbringen

Wir bitten Sie, da wir fast täglich Veranstaltungen realisieren, Gewerke, Geräte, Instrumente und Sonstiges, welche sie aufbauen und aufhängen möchten erst zur Veranstaltung mitzubringen.


Bitte befestigen Sie nichts an den Wänden der Location im Innen- und Außenbereich, sprechen Sie uns hier bitte vor Ort an, wir finden gemeinsam eine Lösung und unterstützen Sie gerne.

Bitte entfernen Sie Ihre Gegenstände bis zum Ende der Veranstaltung, da der Vorplatz nicht bewacht ist und am Folgetag oft andere Veranstaltungen stattfinden.

Das Mitbringen von eigenen (normalgroßen) Kuchen muss nicht vorher abgesprochen werden, diese bitte einfach zur Veranstaltung mitbringen und den Mitarbeitern übergeben.
Diese werden von uns kostenlos, nach Ihren Wünschen aufgebaut, natürlich inklusive Teller und Gabeln.

Wir empfehlen mitgebrachte Gegenstände, Tortenbehälter und Geschenke am gleichen Tag mitnehmen. Wir übernehmen für liegengebliebene Gegenstände, Tortenhüllen, Kisten, Kleidungsstücke oder Geschenke keine Haftung.

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24. Beamer

Diesen stellen wir gerne kostenlos für das Vortragen eines kleinen Filmes (Max. 5-10 Minuten) zur Verfügung - dieser ist immer vorbereitet, bitte übergeben Sie dem Servicechef Ihren Stick an der Veranstaltung.

Wir haben einen Laptop eingerichtet, der optimal mit unserem Beamer funktioniert. Für Ihre kurzen Präsentationen (PowerPoint) bei Hochzeiten und Geburtstagen bringen Sie einfach einen USB-Stick mit der fertigen Präsentation mit.


Bitte sorgen Sie für eine hohe Auflösung und eine gute Tonqualität. 

Wir können leider keine fremden Laptops an unsere Haustechnik anschließen, das geschlossene Haussystem, mit dem alles gesteuert wird schützen wir so vor Computervieren. Bitte bringen Sie einen Stick mit, dann spielen wir die gewünschte Datei auf unseren Hauscomputer, das klappt immer unkompliziert und muss vorher auch nicht getestet werden.

Bei Hochzeiten mit dem Alles inklusive Arrangement "Welcome home" und dem Geburtstags Alles inklusive Arrangement entstehen Ihnen keine Kosten für den Beamer. Wir brauchen keine vorherigen Informationen, wenn Sie den Beamer nutzen möchten.

Eine Leinwand ist nicht notwendig, wir strahlen auf eine große, weiße Wand, die speziell dafür präpariert wurde.

Wir bitten um Verständnis, eine Vorabbesichtigung bieten wir nicht an.

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25. W-Lan

Steht Ihnen in eingeschränktem Maße zur Verfügung, das Luminanz GAST Wlan Passwort erfragen Sie bitte an der Luminanz Theke.

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26.  Umkleide, Proberaum und Stauraum

Eine separate Umkleide für Gäste haben wir leider nicht. Für die Gäste bieten wir einen großen Garderobenständer vor den Waschräumen, bei größeren Veranstaltungen und im Winter im Außenzelt.
Für Garderoben übernehmen wir keine Haftung.

Weiterer Stauraum für große Transportkisten und große Tüten haben wir nicht, (bis auf die persönlichen Dinge des Brautpaares/Kunden). Wir empfehlen Ihnen wegen der Optik diese nicht in der dekorierten Location abzustellen, hierfür wäre ein Fahrzeug auf dem zugewiesenen Parkplatz die schönere Lösung, um diese zwischenzulagern, siehe Punkt 16.

Proberäume und Umkleiden für Bands und Chöre stehen nicht zur Verfügung. Die Luminanz ist ein großer Raum. Ab September bis Ende Dezember kann ggf. das Außenzelt (als Lounge eingerichtet) genutzt werden. Dies ist nur möglich wenn kein Speisenbüffet dort aufgebaut wird oder der Empfang der Gäste (Glühweinhaus im Zelt) beendet ist.

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27. Empore

diese ist leider nicht öffentlich, diese dient uns als Lagerfläche, die mit einem Vorhang von der Location getrennt ist. Hier haben nur die Mitarbeiter Zutritt.

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28. Wichtiges zu den Toiletten

Die Toiletten sind ebenerdig in der Location und mit Dr. Theiss Naturwaren ausgestattet.

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29.  Wickeltisch, Kinderstühle, Kinderunterhaltung

Wir bieten eine große Auswahl an Kinder und Jugendspielsachen an, diese stellen wir Ihren Kindern gerne nach und nach zur Verfügung.
Wir bieten einen Wickeltisch. Wir haben 8 Kinderstühle, die stellen wir Ihnen kurz vor dem Essen oder auf Wunsch spontan zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf unsere kleinen Gäste, wir bitten Sie jemanden abzustellen der die Kinder beaufsichtigt.

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Hier geht es zu der Hausordnung, diese ist für alle Gäste gültig.