Eventlocation
Luminanz


Quartier Eurobahnhof
Europaallee 21
66113 Saarbrücken
Telefon | 0681583213
E-mail | info@meine-luminanz.de


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montags bis freitags
von 9 bis 16 Uhr unter
0681583213 erreichbar.

Luminanz | Allgemeine Geschäftsbedingungen

2020 | 2021 | 2022


1. Präambel  

Die Luminanz ist eine exklusive Feierlocations für Ihre Privaten- und Businessveranstaltungen. 
Die Luminanz kann nicht als leere Halle mit Eigenversorgung gemietet werden.

2. Informationen, Beratungen und Beantworten Ihrer Fragen

Zum Konzept der Eventlocation Luminanz, vertreten durch den Inhaber Uwe Zimmer gehört es, das allgemeine Informationen verbindlich auch über die Website im Kundenbereich mitgeteilt werden, hierdurch bieten wir größtmögliche Transparenz für Sie.

Wir beantworten allgemeinen Fragen rund um eine Veranstaltung in der Luminanz auf der Website www.eventlocation-luminanz.de, hier wird auf den Seiten immer kehrenden Fragen detailliert Stellung genommen. 

Alles was darüber hinaus geht beantwortet der Inhaber Uwe Zimmer sehr gerne beim ersten Gesprächstermin, immer und schnell per E-Mail oder beim Treffen vor der Veranstaltung persönlich.

3. Reservierung

Die Luminanz bietet innen bis max. 199 Personen Platz. Mit Außenzelten können auch größere Veranstaltungen realisiert werden.

Es gelten die jeweiligen Preislisten dieser Website oder das individuelle Angebot, das wir Ihnen unterbreitet haben.


4. Für Hochzeiten und Geburtstage

Wenn Sie ganz Individuell feiern möchten, besprechen Sie bitte Ihre Wünsche beim ersten Treffen in der Luminanz mit uns, wir unterbreiten Ihnen dann gerne ein ganz individuelles Leistungs- und Preisangebot.

Oder entscheiden Sie sich für unser unschlagbares LUMINANZ ALLES INKLUSIVE Arrangement mit vielen Leistungspositionen und 100 % Kostenkontrolle für Ihre Planung. Dieses preislich sehr attraktive Pauschalangebot basiert auf viel Erfahrung und, wie der Name schon sagt, auf pauschalen Leistungspaketen. Grundlage dieses Angebotes sind die Infos und Abläufe, welche auf dieser Website ausführlich beschrieben sind. Sehr flexibel sind wir auch bei diesem Paket bei der Umsetzung ihrer sonstigen Wünsche wie: Tischform, Farbe der Blumen, Farbe der Schleifenbänder, Lichtstimmung, Zeitablauf und Speisenarrangement. Bitte lesen Sie hierzu die verbindlichen Informationen: die Seite "FAQs für Hochzeiten & Feste"

Es liegt auf der Hand, dass ein Alles Inklusive-Pauschalangebot nicht mit einem individuell konzipierten Event kombinierbar ist.


5. Für alle Veranstaltungen

Nach einem Beratungs- und Besichtigungstermin können Sie Ihre Luminanz buchen. Wir halten uns an unser Angebot 2 Wochen gebunden, danach verfällt die Terminreservierung es sei denn, wir haben eine andere Ablauffrist schriftlich vereinbart.

Ca. 2 Wochen vor Ihrer Veranstaltung bieten wir Ihnen ein "Treffen vor dem Fest" an, bitte sammeln Sie Ihre geänderten Informationen bis zu diesem Zeitpunkt. Ausgenommen sind Änderungen bei den Supplements, die wir rechtzeitig für Sie reservieren müssen, siehe Supplements.

Nach dem Treffen vor dem Fest KEINE Änderungen des Auftrags mehr möglich, weder bei der Personenzahl noch sonstige Änderungen.


6. Preislisten

Das LUMINANZ "WELCOME HOME" ALLES INKLUSIVE Arrangement mit vielen Leistungen, Speisen und Getränkeflat bieten wir ab der Mindestsumme, siehe Preisliste an. Hier handelt es sich um eine Mischkalkulation und einem Rechnungsschlüssel, der unsere Leistungen rund um Location, Dekoration, Möbel, Service, Speisen und Getränke abdeckt.

Beim "WELCOME HOME" ALLES INKLUSIVE Arrangement bieten wir in 2020, 2021 und 2022 den BRIDE FRIDAY Tarif bei gleicher Leistung. Diesen gewähren wir an Freitagen ohne Feiertage in der gleichen Woche. Die Sonderkondition setzt eine Zahlung nach Rechnungseingang innerhalb 8 Tagen voraus. Bei nicht fristgerechter Zahlung wird die Sonderkondition durch uns widerrufen und es gelten die Endpreise der Preisliste. 

Kinder bis zum vollendeten 5 Lebensjahr kostenlos,
Kinder ab 6 bis zum vollendetem 11 Lebensjahr zahlen den halben Preis.
Ab 12 Jahre werden als Vollzahler abgerechnet.

Für Geburtstage und Weihnachtsarrangements gilt das jeweilige Arrangement dieser Website, letztendlich das Angebot das wir Ihnen unterbreitet haben, in dem auch Änderungen festgehalten wurden.

Businessveranstaltungen werden je nach Leistungen und Umfang preislich individuell mit Ihnen vereinbart. Beispiel Arrangements finden Sie unter Business auf dieser Website.

Businesstechnik (bis auf max. 2 Mikrofone, diese sind inklusive Nutzbar) ist separat zu buchen, hier gilt auch das Angebot, das wir Ihnen unterbreitet haben.

Die Preise sind Endpreise.

Seit dem 01.01.2020 sind die Preise der Luminanz für Privatkunden als Endpreise, inklusive der Umsatzsteuer angegeben. Ihre Aufträge werden nach und nach, beim Treffen vor der Veranstaltung angepasst. Das wir jetzt Endpreise angeben liegt daran, dass wir überwiegend Privatkunden bedienen und ist somit vorgeschrieben.

Ihren persönlichen Gesamtpreis können wir Ihnen nach dem Luminanz Beratungsgespräch per unverbindlichem Angebot mitteilen, nachdem wir alle Ihre Wünsche in Erfahrung gebracht haben. Orientieren Sie sich an den Preislisten dieser aktuellen Website.

7. Hausordnung

Diese ist neben den AGBs Geschäftsgrundlage und wird durch Ihre Buchung der Luminanz anerkannt und bestätigt.


8. Auftrag

Die Luminanz ist kein öffentliches Restaurant und nur für geschlossene Gesellschaften vorgesehen. Sie buchen die Räumlichkeiten der Luminanz einschließlich Bewirtung und Personal.

Ihre Beauftragung ist für beide Seiten bindend. Für die Buchung ist das Ihnen zugesendete Dossiert und der E-Mail Verlauf, aus dem hervorgeht das Sie uns beauftragen ausreichend.

Mit Ihrer Zusage, per E-Mail in der Sie uns mitteilen, dass Sie bei uns feiern wollen, bestätigen Sie die Buchung der Luminanz und auch die Luminanz AGBs, Hausordnung und Supplement AGBs.

Es gilt nur das geschriebene Wort im Auftrag oder dieser Website. Mündliche Absprachen müssen schriftlich im Auftrag fixiert werden.

Es fällt eine Buchungskaution von 476,00 €.  an, diese ist mit Ihrer Bestätigung fällig und wird Ihnen, sollten wir diese anfordern, bei der Rechnungserstellung nach der Veranstaltung wieder gutgeschrieben. Sollten Sie Ihre Feier stornieren kann eine gezahlte Buchungskaution nicht zurück gezahlt werden (siehe Stornoregel), sollten Sie die Kaution noch nicht gezahlt haben wird Ihnen diese nachberechnet.

Die Gesamtrechnung erhalten Sie nach Ihrer Veranstaltung per Email. Die Rechnung ist innerhalb von 8 Tagen zu begleichen. Besondere Zahlungsvereinbarungen (Businesskunden) sind schriftlich mit uns zu vereinbaren. Wir bitten um Verständnis das die Supplements, Personal, Getränke und die Speisen von uns bereits direkt nach einer Veranstaltung gezahlt werden. Bei Zahlungsverzug von mehr als 1 Monat berechnen wir 5% Verzugspauschale, von mehr als 2 Monaten 10% Verzugspauschale.

Die AGB´s und die Hausordnung sind in der gültigen Version auf dieser Website nachzulesen. Notwendig gewordene Änderungen sind auch für Aufträge älteren Datums gültig und bindend. Zusagen wie Preise und ALL IN Leistungen werden unsererseits natürlich eingehalten.

Wenn Sie hierzu Fragen haben sprechen Sie uns bitte an.


9. Luminanz Open End

Der Service bei Hochzeiten endet spätestens 5 Uhr Morgens, dies gilt auch für den Außenbereich, auch dort darf nach 5 Uhr nichts mehr verzehrt werden. Diese Reglung gilt nicht für die pauschalen Christmas- und Geburtstagsangebote, hier ist unsere Leistung auf 8 Stunden ausgelegt, gerechnet ab dem vereinbarten Eintreffen der Gäste. Bei Businessveranstaltungen wird der Zeitrahmen mit Ihnen individuell vereinbart.


10. Supplements | Fremdleistungen | Darbietungen

Die Supplements sind von Kunden und Gästen über uns zu beziehen. Wir haben für jeden unserer angebotenen Supplements die besten Partner ausgewählt. Die Partner garantieren einen reibungslosen Ablauf, erfüllen den gewünschten Style und auch alle Sicherheitsstandards. Lesen Sie hierzu die Supplements AGBs und erfahren Sie welche Supplements wir anbieten.


11. Bewirtung

Die Luminanz bietet Speisen vom Inhaber der Location, dem jungekueche.com Partyservice an. Geringfügige Änderungen der Zusammenstellung der Speisen, können nicht zu einer Preisreduzierung führen.

Änderungen der Personenzahl sind bis zum Treffen vor dem Fest möglich, dieses vereinbaren Sie mit uns für ca. 2 Wochen vor Ihrer Veranstaltung. Danach können wir keine Veränderungen mehr entgegen nehmen. Bitte beachten Sie die Mindestpersonenzahl der Luminanz.


12. Stornieren Ihres Auftrages - Buchungskaution

 

Buchungskaution

Die Buchungskaution von 476,00 € ist nach unserer Beauftragung fällig und zu zahlen.
Diese Kaution deckt unseren Verwaltungsaufwand (Angebot erstellen, Meetings, Anlage der Feier im Buchungssystem, Reservieren, Dienstleister verpflichten, Arbeitsaufwand) ab und dient als kleine Sicherheit und wird nicht mehr zurück gezahlt, sollten Sie stornieren. Die Kaution wird in der Schlussrechnung nach Ihrer Veranstaltung wieder abgezogen. Eine Anzahlung möchten wir nicht, die Buchungskaution ist keine Anzahlung sondern eine Sicherheit und ggf. Aufwandsentschädigung wenn Sie stornieren. Mit der Buchung Ihrer Veranstaltung, auch per E-Mail bestätigen Sie die AGBs. 

Aus buchhalterischen Gründen verzichteten wir bei Vertragsabschluss vorerst auf die Kaution. Aufgrund unserer Erfahrungen in 2020 werden wir die Kaution für Feiern in 2021 per Rechnung im August-September 2020 bei allen Kunden einfordern.



Bei einer Stornierung wird eine Stornierungsgebühr fällig.

wenn früher als 1 Jahr vor der Veranstaltung: 476,00 € (Buchungskaution wird einbehalten)
wenn früher als 6 Monate vor der Veranstaltung: 952,00 € 

wenn früher als 3  Monate vor der Veranstaltung: 1428,00 €
wenn früher als 1 Monat vor der Veranstaltung: 1785,00 €
30% des Gesamtauftrags, wenn kurzfristiger als 30 Tage vor dem Datum der Veranstaltung.
50% des Gesamtauftrags, wenn kurzfristiger als 15 Tage vor dem Datum der Veranstaltung. 

In dem Fall einer Stornierung, kurzfristiger als 30, bzw. 15 Tage vor der Veranstaltung, nehmen wir als Grundlage die Gesamtsumme Ihres Auftrags, inklusive der gebuchten Supplements die wir mit Ihnen vereinbart haben und die von Ihnen bestätigt wurde. Hier genügt als Grundlage der vorliegende E-Mail Verlauf Ihrer Zusage und der bestehende Auftrag. Die Stornierungsgebühr ist zzgl. MwSt. 

(bereits gezahlte Buchungskaution bringen wir zum Abzug)


Stornierungs-Beispiel für eine Veranstaltung am 01.06.2020 
wenn vor dem 01.06.2019 Storniert wurde fallen 476,00 € an. (Buchungskaution)
wenn vor dem 31.12.2019 storniert wurde fallen 952,00 € an.
wenn vor dem 01.03.2020 storniert wurde fallen 1428,00 € an.
wenn vor dem 01.05.2020 storniert wurde fallen 1785,00 € an.
wenn nach dem 01.05.2020 storniert wurde fallen 30 % der Auftragssumme an.
wenn nach dem 15.05.2020 storniert wurde fallen 50 % der Auftragssumme an.



Nachdem Sie uns Ihren Stornierungswunsch mitgeteilt haben, erhalten Sie umgehend eine Stornorechnung, diese ist sofort fällig. Für die Stornierungsberechnung gilt das Datum des Zahlungseingangs, nicht das Datum ihrer Mitteilung. Bei Zahlungsverzug wird die Stornierungsgebühr neu bewertet. Die Löschung im System und an verschiedenen anderen Stellen, ebenfalls der Supplements erfolgt erst nach Zahlung der Stornierungsgebühr.

Der Zeitaufwand der Auftragserstellung und Ihre Veranstaltung anzulegen ist groß. Wir bitten um Verständnis das wir die Location exklusiv für Sie reserviert haben und ein Stornieren, mit weniger als ein Jahr Vorlauf zur Feier, zufolge hat, dass wir die Location nicht mehr kurzfristig vergeben werden. Somit stellt eine Stornierung für uns einen wirtschaftlichen Schaden dar. 

Haben Sie Ihren Auftrag auf ein anderes Datum verschoben, bleiben die Stornierungsgebühren des ursprünglichen Auftrags bestehen und werden bei einer späteren, kompletten Absage in dieser ursprünglichen Höhe fällig. Es sei denn, der zweite Stornierungswunsch wäre kurzfristiger vor der Veranstaltung, als die erste Stornierungs-Terminierung. In dem Fall würde automatisch diese für die Berechnung der Stornierungsgebühr gelten. Die möglichen Kosten werden auf dem neuen Auftrag für Sie vermerkt.

Eine Storno-Gebühr wird bei einer nachgeholten Feier bis 2022 angerechnet. 

Die Stornogebühr ist als Endpreis inkl. der Mehrwertsteuer angegeben.

13. Haftpflicht

Es besteht für unsere Firma und Mitarbeiter eine Haftpflichtversicherung, die Gefahren und Schäden die wir als Betreiber verschulden abdeckt.
Schäden die am Gebäude, Innen wie Außen, durch einzelne Gäste verursacht werden sind Privatsache des jeweiligen Gastes. Das gleiche gilt für Schäden am Inventar (Möbel, Technik, Kleininventar), hier haftet der Verursacher. Bei Kleininventar wie Gläsern und Geschirr sind wir kulant, wenn mal etwas aus Versehen zu Bruch geht.


14. Haftungsausschluss

Sollte die Feier aufgrund höherer Gewalt und behördlich angeordneter Absage durch Epidemien nicht in der Luminanz realisiert werden können, besteht gegenseitig kein Leistungsanspruch und kann auch nicht von Ihnen oder uns eingeklagt werden.