Aktualisiert | 09.2025 

Beantwortung Ihrer Fragen für Hochzeiten & Feste


Nach der Buchung des Hochzeits- und/oder Fest-Arrangements bitten wir Sie, sich vorab auf dieser Seite über alle relevanten Informationen zu informieren. Die bereitgestellten Antworten sind tagesaktuell und gelten verbindlich.


 

Inhaltsverzeichnis | Sie können ihr Wunschthema direkt ansteuern:

Vorwort, wie geht es nach Ihrer Buchung der Eventlocation weiter>>

1. Änderungen bei Hochzeiten und Festen>>
2.Treffen vor dem Hochzeitsfest/sonstige Feier 2 Wochen vor der Veranstaltung>>
3.Übergabe Ihrer Platzkärtchen, Gastgeschenke und Sonstigem in der Woche der Veranstaltung (Hochzeiten)>>


4.Tischformen (Geburtstage & Hochzeiten)>>
5.verbindliche Supplements-Zeitabläufe (Geburtstage & Hochzeiten)>>
6.Wir bieten bei Hochzeiten kostenlose* Parkplätze für Ihre Gäste im 80 Meter entfernten Parkhaus>>
7.Vorablieferungen bei Ihrer Veranstaltung, nach Absprache (Geburtstage & Hochzeiten)>>
8.Haustiere (Geburtstage & Hochzeiten)>>
9.Aufbau und Soundcheck von Bands und Fremd-DJs (Geburtstage & Hochzeiten)>>
10.Personal und Servicechef (Geburtstage & Hochzeiten)>>
11.Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Eventtorten, Eistorten, eigene Kuchen (Geburtstage & Hochzeiten)>>
12.Geschenke (Geburtstage & Hochzeiten)>>
13.Getränke und Speisen, Allergene (Geburtstage & Hochzeiten)>>
14.Außenlounge | VIP Zelt (Geburtstage & Hochzeiten)>>


15. Ab hier wird es auch für Gäste, Eltern, Trauzeugen interessant>>
16.exklusives Parken für Brautauto, Be- und entladen & Außenlounge (Hochzeiten & Geburtstage)>>
17.Wichtige Informationen für Gäste und Trauzeugen (Hochzeiten & Geburtstage)>>
18.Der Empfangstisch ist vorbereitet (Hochzeiten & Geburtstage)>>
19.Eingedeckte Tische zu Beginn der Feier (Hochzeiten)>>
20.Mikrofon und Haustechnik (Hochzeiten & Geburtstage)>>
21.Musik beim Empfang - Darbietungen - Künstler (Hochzeiten & Geburtstage)>>
22.Aktionen der Gäste (Hochzeiten & Geburtstage)>>
23.Eigene Gegenstände mitbringen (Hochzeiten & Geburtstage)>>
24.Beamer (Hochzeiten & Geburtstage)>>
25.W-Lan (Hochzeiten & Geburtstage)>>
26.Umkleide, Garderobe, Proberaum und Stauraum (Hochzeiten & Geburtstage)>>
27.Empore (Hochzeiten & Geburtstage)>>
28.Wichtiges zu den Toiletten (Hochzeiten & Geburtstage)>>
29.Wickeltisch, Kinderstühle, Kinderunterhaltung (Hochzeiten & Geburtstage)>>

 

Vorwort: Wie geht es nach Ihrer Buchung der Eventlocation weiter?

Wir möchten, dass Sie sich entspannt auf Ihre Feier freuen können. Unser Ziel ist es, Ihnen einen wunderschönen Tag zu bereiten und all Ihre Wünsche zu erfüllen.

1. Bestätigung der Buchung:
Sobald Sie das Angebot schriftlich (auch per E-Mail) bestätigt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte teilen Sie uns eindeutig mit, dass Sie das Angebot annehmen bzw. die Buchung vornehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ab diesem Moment ist die Location verbindlich für Sie gebucht, und der Termin wird nicht mehr an andere vergeben. Eine Stornierung ist nach der Bestätigung nur noch durch eine Kündigung des Auftrags möglich.

Gleichzeitig erhalten Sie per E-Mail die zu unterschreibende Bankettvereinbarung (Vertrag) für Ihre gebuchte Veranstaltung.

2. Buchungs- und Bearbeitungsgebühr:
Zusätzlich erhalten Sie eine Rechnung für die Buchungs- und Bearbeitungsgebühr (siehe Punkt 9 in den Rahmenbedingungen). Weitere Anzahlungen sind nicht erforderlich. Diese Gebühr wird Ihnen nach der Feier mit der finalen Hochzeitsrechnung gutgeschrieben.

3. Planung Ihrer Feier:
Nachdem Sie gebucht haben, können Sie sich bereits Gedanken zu möglichen Supplements machen und uns Ihre Wünsche mitteilen.

4. Vorbereitung auf Ihr Fest:
Bitte lesen Sie diese Seite sorgfältig durch, um eventuelle Unklarheiten vor Ihrem Fest zu vermeiden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen – von der Zeitplanung über Stil, Farben und Dekorationen bis hin zu Tischformen, Unterhaltung sowie Ihren Wünschen für Essen und Getränke. So stellen wir sicher, dass Ihre individuellen Wünsche perfekt umgesetzt werden.

5. Weitere Schritte:
Ansonsten müssen Sie zunächst nichts weiter unternehmen. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Servicechef. E-Mail an den Servicechef senden...

6. Rechnung und Zahlung:
Nach Ihrer Veranstaltung erhalten Sie eine detaillierte Aufstellung des zu zahlenden Betrags per E-Mail. Diese Rechnung ist innerhalb von 8 Tagen zu begleichen. Wir bitten Sie, die Zahlungsfrist einzuhalten.

7. Grundlage Ihrer Buchung:
Für Ihre Buchung nehmen Sie bitte alle Informationen auf unserer Webseite www.eventlocation-luminanz.de als Grundlage, insbesondere die Details des gebuchten Arrangements, die Antworten auf häufig gestellte Fragen (auf dieser Seite), die Rahmenbedingungen, die Supplement-Rahmenbedingungen und die Preisliste der Eventlocation Luminanz.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen!


Liebe Gäste & Trauzeugen,
Verbindliche Antworten auf viele Ihrer Fragen finden Sie im unteren Bereich dieser Seite ab Punkt 15.


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1. Änderungen bei Hochzeiten und Festen

Bitte geben Sie in Ihren E-Mails an uns stets Ihre vollständigen Namen sowie das Veranstaltungsdatum an, damit wir Ihre Anfrage schnell und korrekt bearbeiten können.

Änderungen:
Änderungen sind jederzeit bis zur Besprechung vor der Veranstaltung möglich. Sollten Ihre Änderungswünsche erheblich von unseren vereinbarten Arrangements abweichen (z.B. zusätzliche Dekorationen, Änderungen der Zeiten oder zusätzliches Catering), so können wir diese nach Absprache gerne gegen einen Aufpreis realisieren, sofern dies logistisch möglich ist.

Personenzahl:
Nach der Besprechung vor dem Fest können keine weiteren Änderungen an der angemeldeten Personenzahl vorgenommen werden.

Kindervergünstigung bei Hochzeiten:

  • Kleinkinder unter 6 Jahren feiern kostenlos.

  • Kinder unter 12 Jahren zahlen den halben Preis des Gesamtbetrags. Zwei Kinder werden als ein Vollzahler gerechnet.

  • Ab 12 Jahren gelten Jugendliche als Vollzahler.

Falls Sie die Kindervergünstigung in Anspruch nehmen möchten, benötigen wir eine genaue Aufstellung der Kinderzahlen bis zum Tag der Besprechung vor der Veranstaltung.

Preise:
Die Preise für die Luminanz-Arrangements und Supplements verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.



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2. Treffen vor dem Hochzeitsfest / sonstige Feier – 2 Wochen vor der Veranstaltung

Etwa zwei Wochen vor Ihrem Veranstaltungstag bieten wir Ihnen ein persönliches Treffen an, um Ihre individuellen Wünsche und Details zu besprechen.

Der Servicechef wird den Termin für dieses Treffen rechtzeitig mit Ihnen abstimmen.

Wichtiger Hinweis:
Bitte planen Sie das Abschlussgespräch nicht früher als zwei Wochen vor dem Fest, damit wir Ihre Wünsche rechtzeitig umsetzen können und Sie uns die genaue Gästeanzahl mitteilen können. Wir werden uns bei Ihnen melden und einen passenden Termin per E-Mail vereinbaren. Das Treffen wird außerhalb von Reinigungs-, Vorbereitungs- und Veranstaltungsterminen organisiert.

Haben Sie vorab Fragen zu Dekorationen, Blumen oder anderen Themen, wenden Sie sich bitte direkt an den Servicechef: Email an den Servicechef... 

Im Rahmen des Treffens besprechen wir gerne folgende Punkte mit Ihnen:

  • Gästeanzahl

  • Kindervergünstigung (nur bei Hochzeiten): Bitte bringen Sie eine Aufstellung der Kinder mit deren Alter mit.

  • Ihre Wunsch-Eintreffzeit in der Location

  • Grobe Zeitplanung: Empfang, Buffet, ggf. Torte, Party

  • Gewünschte Tischform: Je nach Personenzahl bieten wir verschiedene Tischvarianten an. unsere Tischformen...

  • Sitzplatzordnung: Wir besprechen die Platzierung der Gäste.

  • Dekoration: Farbe der Schleifenbänder, Blumenschmuck (bitte wählen Sie die Farbe und Sorte des Blumenschmucks), sowie Ihre Wünsche zur Dekoration.

  • Besprochene Supplements: Wir gehen durch, welche Zusatzleistungen gebucht wurden.

  • Grand Buffet (nur bei Hochzeiten): Wir besprechen die Zusammenstellung Ihres Buffets. Eine Auswahlhilfe finden Sie in Punkt 13 und hier: Grand Buffet Hilfe

  • Zahlungsabsprache: Die Regelung zur Zahlung Ihrer Rechnung nach der Feier.

Wichtiger Hinweis zur Buffetzusammenstellung:
Bitte senden Sie uns Ihre Auswahl für das Buffet vorab per E-Mail, damit wir diese in Ihren Auftrag aufnehmen und die Planung entsprechend fortsetzen können.

Dekoration und Ausstattung:
Für das Hochzeits- und Feste-Arrangement statten wir die Tische mit Stoffservietten, Olivenzweigen, Platztellern, Bestecken, Gläsern, Blumen, Speisekarten, Wein- und Wasserkühlern sowie Kerzenleuchtern aus. Zusätzlich kommen die Farben der Lichttechnik, Gemüsesticks, Oliven, Butter usw. hinzu, die ebenfalls dekorativ gestaltet sind. Wir arrangieren auch Ihre Gastgeschenke und Namenskärtchen nach Ihrem Plan – so sind die Tische großzügig gedeckt und dekoriert.

Änderungen der Dekorationen und weitere Wünsche:
Selbstverständlich realisieren wir auch Änderungen bei der Dekoration und zusätzlichen Wünschen. Diese werden jedoch ggf. mit Mehrkosten für uns berechnet oder Sie können eigene Dekorationen mitbringen.

Personenzahl:
Nach dem Treffen vor dem Fest sind keine Änderungen der angemeldeten Personenzahl mehr möglich.

 

2 b. Blumendekorationen

Das Blumenbudget liegt bei € 2,80 Einkaufspreis pro Vase/Glas für ca. 20 hohe und 20 kleine Vasen. Sollte Ihr Blumenwunsch das Budget überschreiten, berechnen wir den Aufpreis des tatsächlichen Einkaufspreises. Blumenpreise variieren je nach Tagespreis, den wir vor der Veranstaltung erfahren. Die Blumen sind Eigentum der Luminanz und dürfen nach der Feier nicht mitgenommen werden. Möchten Sie die Blumen kaufen, berechnen wir diese zum kalkulierten Preis zuzüglich eines Aufschlags.

Empfohlene Blumen:
Wir empfehlen Rosen, die perfekt die Raumhöhe von 6 Metern betonen. Zur Hauptblume können auch Berkas oder Olivenzweige verwendet werden. Aufpreis für Schleierkraut, Eukalyptus und Ruskus. Weitere Blumenwünsche können wir nach Absprache realisieren, bitte teilen Sie uns beim Treffen vor der Feier den Namen und die Farbbezeichnung mit.

Blumenlieferant:
Falls Sie direkt mit unserem Blumenlieferanten sprechen möchten, wenden Sie sich an Blumen & Wohnen Zimmer in der Gerberstraße 3-5, 66111 Saarbrücken (Tel. 0681-8308730, E-Mail: a.sturm@wohnen-zimmer.de.

Spezielle Dekorationswünsche:
Für Vintage- oder Boho-Stile sowie Sonderwünsche bei Bestecken oder Platztellern müssen Sie sich selbst kümmern. Wir stellen Stahl-Platzteller und Bestecke zur Verfügung, die im Preis enthalten sind.

Eigene Dekorationen:
Sie können eigene Blumen oder Dekorationen mitbringen. Bitte stimmen Sie dies mit dem Servicechef ab, entweder beim Treffen oder vorab per E-Mail an service@eventlocation-luminanz.de. Gutschriften für mitgebrachte Dekorationen sind nicht möglich. Sonderdekorationen, die wir besorgen, werden Ihnen mit Mehrkosten berechnet. Dekorationen müssen am Veranstaltungstag zum Eindecken bereitgestellt werden.




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3. Übergabe von Platzkärtchen, Gastgeschenken und Sonstigem (Hochzeiten)

Bitte bringen Sie in der Woche der Veranstaltung sortierte Tischkarten, die finale Tischordnung und ggf. einen Tischplan zum Aufstellen mit. Falls das Gästebuch von Ihnen kommt, nehmen wir es ebenfalls entgegen. Beim Treffen vor dem Fest legen wir einen Abgabetermin fest. Sie haben bis dahin genügend Zeit, alle besprochenen Details umzusetzen.

Wir arrangieren die Sitzplantafel, Platzkärtchen und Gastgeschenke beim Eindecken und stellen Ihre mitgebrachten Gegenstände wie das Gästebuch nach Ihren Wünschen auf.

Wir erstellen eine Speisen- und Getränkekarte für jeden Gästetisch. Wenn Sie Ihre eigene Karte gestalten möchten, senden wir Ihnen die benötigten Formulierungen zu. Tischnummern und Präsentationslösungen für Ihren Tischplan sind ebenfalls verfügbar.

Bitte beachten Sie: Platzkarten, gedruckte Tischpläne, Gästebuch, Gastgeschenke und persönliche Gegenstände stellen wir nicht zur Verfügung.



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4. Tischformen (Geburtstage & Hochzeiten)

Für Ihre Feier bieten wir vier Tischformen an, die den Brandschutzvorschriften entsprechen und die Fluchtwege sowie Feuerlöscher zugänglich halten. Die genaue Tischform besprechen wir mit Ihnen beim Treffen vor dem Fest, sobald die Personenzahl festgelegt ist.

Alle Tischformen mit den maximalen Personenzahlen, auch für Tische mit Tanzfläche, können Sie hier einsehen...



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5. Verbindliche Supplements-Zeitabläufe (Geburtstage & Hochzeiten)

Um Supplements (z. B. freie Trauung, DJ, Feuerwerk, Torte, Fotograf) zu buchen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir die Buchungen mit unseren Vertragspartnern vornehmen können. Alle Zahlungen müssen fristgerecht erfolgen, da Dienstleisterrechnungen erst nach Zahlungseingang abgerechnet werden können.

Empfohlene Buchungszeiten:

  • Freie Trauung mit Uwe Zimmer: Bitte rechtzeitig buchen. Wir treffen uns ca. 6 Wochen vor der Hochzeit zur Besprechung. Weitere Details und Zusatzwünsche (z. B. Dekorationen) besprechen wir beim „Treffen vor dem Fest“. Freie Trauung...

  • DJ: Buchen Sie den DJ frühzeitig. Nach dem „Treffen vor dem Fest“ setzt sich der DJ mit Ihnen in Verbindung, um Details zu besprechen. DJ...

  • Fotobox: Bis spätestens 2 Wochen vor der Feier buchen. Sie können 4 Fotodesigns wählen, eigene Designs sind leider nicht möglich. Fotobox...

  • Fotograf: Bitte rechtzeitig buchen. Der Fotograf wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Details sollten ca. 3 Monate vor der Feier geklärt werden. mehr...

  • Torte: Buchen Sie die Torte spätestens 6 Monate im Voraus. Kurzfristigere Anfragen sind ebenfalls möglich, je nach Kapazitäten. Bei einer externen Torte berechnen wir eine Servicegebühr. Confiserie...

  • Freie Trauung - Aufbau: Buchen Sie den Aufbau spätestens 6 Wochen vor der Feier. Farb- und Dekorationswünsche besprechen wir mit Ihnen beim „Treffen vor dem Fest“. Freie Trauung...

  • Ballons: Bis spätestens 2 Wochen vor der Feier buchen. Farbe und Anzahl der Ballons werden beim „Treffen vor dem Fest“ besprochen. Ballons...

Für detaillierte Informationen zu jedem Supplement besuchen Sie bitte unsere Website unter „Supplements“.

Haftungsausschluss:
Für die genannten Dienstleistungen (z. B. DJ, Fotograf, Torte) sind ausschließlich die jeweiligen Dienstleister verantwortlich. Die AGBs und Stornoregeln des Anbieters gelten. Bitte lesen Sie die Supplement Rahmenbedingungen...

 

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6. Parkmöglichkeiten für Ihre Gäste

Für Hochzeiten bieten wir 25 kostenlose Parkplätze im 80 Meter entfernten Parkhaus. Bei anderen Veranstaltungen kann dieser Service gebucht werden.

Ihre Gäste können ihr Parkticket (Einfahrticket) an der Theke gegen ein Luminanz Ausfahrticket tauschen. Damit können sie ihr Fahrzeug im bewachten Parkhaus parken und jederzeit abholen – auch am nächsten Tag.

Die Parkgebühren betragen 5,00 € pro Ticket, und wir übernehmen die Kosten für die ersten 25 Fahrzeuge. Sollte die Anzahl überschritten werden, berechnen wir 5,00 € pro Ticket für jedes zusätzliche Parkticket.

Für andere Events (z. B. Weihnachtsfeiern oder Business-Events) können Ausfahrtickets bei uns erworben werden.

Wichtig: Bitte teilen Sie Ihren Gästen diese Informationen mit, da sie oft nicht darüber informiert sind. 

 

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7. Vorablieferungen bei Ihrer Veranstaltung (nach Absprache)

Möchten Sie Blumen, Torten, Eistorten oder andere Artikel durch externe Anbieter liefern lassen, so vereinbaren Sie bitte spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung die Abgabezeiten mit unserem Servicechef.  Mail an den Servicechef schreiben...



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8. Haustiere (Geburtstage & Hochzeiten)

Haustiere können gerne zu privaten Veranstaltungen mitgebracht werden. Der Besitzer haftet für das Tier. Letztlich entscheiden unsere direkten Kunden, ob Haustiere auf ihrem Fest erlaubt sind. Bitte klären Sie dies vorher mit ihnen ab.



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9. Aufbau und Soundcheck von Bands und Fremd-DJs (Geburtstage & Hochzeiten)

Fahrplan für Fremd-DJs:
Ihr DJ kann nach Absprache mit dem Servicechef vor der Feier aufbauen, damit alles bereit ist, wenn die Gäste eintreffen. Alternativ kann er seine Technik auch abends mitbringen. Beim Eintreffen zeigt der Servicechef ihm den Platz und stellt einen Tisch nach Wunsch bereit. Unsere Location stellt keine Technik für DJs zur Verfügung. Sollte die Lautstärke zu hoch sein, werden wir den DJ bitten, sie anzupassen. Ein Treffen im Vorfeld ist nicht notwendig. Ihr DJ sollte sich bitte 2 Wochen vor der Feier unter service@eventlocation-luminanz.de mit dem Servicechef in Verbindung setzen.

Fahrplan für Bands:
Der Aufbau inkl. Soundcheck erfolgt nach Absprache mit dem Servicechef. Auch hier ist ein Vorabtreffen nicht zwingend. Die Band sollte 2 Wochen vor der Feier Rücksprache zu Platzbedarf und Aufbauzeiten halten. Bei Lautstärkeproblemen sprechen wir mit der Band, um eine Anpassung vorzunehmen.

Abladen für DJs und Bands:
Der Loungeplatz darf zum Abladen nicht befahren werden, aber es gibt eine Parkmöglichkeit direkt daneben. Bitte stellen Sie sicher, dass DJ oder Band darüber informiert sind.

Weitere Details zu Band, Technik und Verpflegung finden Sie in den Supplement Rahmenbedingungen...

 




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10. Personal und Servicechef (Geburtstage & Hochzeiten)

Unser Team besteht aus freundlichen, qualifizierten Mitarbeitern, die sich bestens auskennen. Zu jeder Zeit ist ein Servicechef vor Ort, und ein Schichtwechsel erfolgt reibungslos.



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11. Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Eventtorten, Eistorten, Eigene Kuchen (Geburtstage & Hochzeiten)

Torte von unserem Confiserie-Partner:
Wenn Sie Ihre Torte bei unserer Confiserie bestellen, übernehmen wir die gesamte Koordination, einschließlich Anlieferung, Präsentation, Sprühkerzen und Reinigung der Tortenetage. Zusätzlich berechnen wir 20% des Tortenpreises für unseren Service.

Torte von anderen Konditoren:
Für externe Torten berechnen wir 2,90 € pro Person (bestellte Gäste) für unseren Service, der Anlieferung, Präsentation, Sprühkerzen, und ggf. Verpackungsmaterial umfasst. Diese Gebühr ist im Vergleich zu anderen Locations sehr günstig. Bitte beachten Sie auch Punkt 7 bezüglich der Anlieferzeit.

Tortenlagerung:
Für Hochzeitstorten stellen wir eine Tortenbox zur Verfügung, die mit Eis gekühlt wird und 3-4 stöckige Torten bis zum Anschnitt lagert. Einzelne Tortenteile können nur dann gelagert werden, wenn sie in passenden stapelbaren Behältern geliefert werden. Weitere Kühlmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Eigene Kuchen:
Das Mitbringen von eigenen (normalgroßen) Kuchen muss nicht abgesprochen werden. Bitte übergeben Sie diese einfach unseren Mitarbeitern, die sie kostenlos nach Ihren Wünschen anrichten – inklusive Teller und Gabeln. Weitere Informationen zu Torten- und Kuchenbehältern finden Sie in Punkt 23.




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12. Geschenke (Geburtstage & Hochzeiten)

Bitte nehmen Sie Geldgeschenke direkt an sich, da wir keine Haftung dafür übernehmen können. Alle anderen Geschenke bitten wir Sie, nach der Veranstaltung mitzunehmen. Sollte dennoch etwas in der Luminanz verbleiben, stellen wir es für Sie beiseite. Abholzeiten können ab Montag vereinbart werden; Sonntags ist eine Abholung leider nicht möglich. Wir übernehmen keine Verantwortung für verlorene oder nicht abgeholte Gegenstände.

Bitte beachten Sie, dass der Loungeplatz zum Abladen nicht befahren werden darf, aber eine Parkmöglichkeit direkt daneben vorhanden ist.



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13. Getränke und Speisen (Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern & Hochzeiten)

Getränkeflat:
Genießen Sie einen perfekten Service am Tisch – Mineralwasser und verschiedene Fruchtwässer stehen an der Theke zum Selbstzapfen bereit. Unsere Kellner bieten Weine an, die Sie auch an der Weintheke auswählen und selbst einschenken können. An der Espressobar gibt es Valentino mit süßen Kleinigkeiten und an der Cocktailbar servieren wir Cocktails und Schnäpse. Weitere Getränke sind jederzeit an der Luminanz-Theke oder in Eiskübeln zugänglich. Getränkeflat...

Grand Buffet für Hochzeiten:
Wählen Sie Ihr eigenes Grand Buffet oder entscheiden Sie sich für unser festgelegtes Arrangement. Ihr Buffet besteht aus Amuse-Bouche, 5 warmen Spezialitäten, 5 Beilagen, 14 kalten Spezialitäten, Dips & Salaten, 4 Desserts, Käse, 2 Mitternachtssnacks und Brot. Bitte senden Sie uns Ihre Auswahl spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung als Word-Dokument. Details zur Zusammenstellung finden Sie in der Grand Büffet Hilfe. Wichtiger Hinweis: Die Auswahl der Positionen bitte nicht verringern, da die Menge gleich bleibt und auf andere Positionen umgelegt wird.

Kein Einzel-Probeessen:
Ein Probeessen bieten wir nicht an, da wir auf Büffets und Bankette spezialisiert sind. Unser Partyservice, jungekueche.com, bietet seit 35 Jahren exzellenten Geschmack. Der Küchenchef Uwe Zimmer legt höchsten Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit lesen...

Probe Dinner (Gala Abend):
Für alle, die bis März 2026 bei uns buchen, bieten wir am 21.03.2026 ein exklusives "Probe Dinner" mit Grand Buffet, Cocktail- und Weinverkostung an. Eine Einladung folgt.

Allergene:
Bitte sprechen Sie Allergene beim "Treffen vor dem Fest" an. Allergene: hier geht es zur Liste...

Buffet zum Selbstzugreifen (gültig bei allen Veranstaltungen):
Nach einem Empfang mit Fingerfood wird das Buffet zwischen 19:00 und 19:30 Uhr eröffnet. Sie entscheiden spontan, wann Sie zu Tisch möchten. Das Buffet wird in mehreren Phasen angeboten: kalte Spezialitäten, warme Speisen und Desserts.

Buffetdauer (gültig bei allen Veranstaltungen):
Warme Speisen stehen bis ca. 23:00 Uhr zur Verfügung, kalte Speisen bis zum Ende des Abends. Der Mitternachtssnack wird zwischen 00:00 und 00:30 Uhr serviert.

Mitnahme von Speisen nach der Veranstaltung:
Wir bieten keine abgezählten Buffets an, sondern großzügige Portionen. Das Mitnehmen von Speisen nach der Feier ist daher nicht möglich. Wenn Gäste früher gehen oder krank sind, können Sie einzelne Portionen mitnehmen – fragen Sie einfach nach Einwegtellern und Folie. Unsere Kalkulationen sind nachhaltig und verhindern Lebensmittelverschwendung.



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14. Außenlounge | VIP-Zelt (Geburtstagsfeiern & Hochzeiten)

Unsere Außenlounge vor der Luminanz ist mit Pavillons, Sitzgruppen, einer Gartenbar (bei schönem Wetter), Stehtischen und Sonnenschirmen ausgestattet. Sie ist stimmungsvoll mit Fackeln, LED-Lampen, Palmen und Olivenbäumen dekoriert. Der rote Teppich wird ausgerollt, ideal für das Brautauto. Natürlich wird die Lounge perfekt bewirtet, mit passender Musik.

VIP-Zelt:
Ganzjährig bieten wir ein VIP-Zelt mit schönem Holzboden, indirekter Beleuchtung und weißem Zelthimmel an. Es ist inklusive im Arrangement und dient als Sonnen- und Regenschutz im Sommer (z.B. für freie Trauungen oder Hochzeitstorte) und als beheizte Lounge in der kälteren Jahreszeit. Das Zelt ist direkt mit der Luminanz verbunden und wird in der Regel als Lounge genutzt. Bei größeren Veranstaltungen kann es ab 120 Gästen auch als Buffetbereich dienen (nur in der kälteren Jahreszeit). Im Sommer ist das Zelt aufgrund der Temperaturen nicht verfügbar.

Das Zelt ist ganzjährig aufgebaut und kein optionaler Bestandteil. Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

Weitere Details:

  • Im Hauptzelt gilt Rauchverbot, für Raucher gibt es ein Raucherzelt.

  • Bei schönem Wetter können die Seiten des Zelts geöffnet werden.

  • Das Zeltdach ist mit UV-Schutz beschichtet.












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15. Wichtige Informationen für Gäste, Eltern & Trauzeugen:

Im Folgenden beantworten wir häufig gestellte Fragen, insbesondere von Hochzeitsgästen. Diese Antworten sind verbindlich und müssen nicht nochmals mündlich bestätigt werden. Sie können sich zu 100% auf diese Informationen verlassen.

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Servicechef (Dienstag bis Donnerstag). An Wochenenden und Montagen ist er aufgrund von Veranstaltungen nicht erreichbar. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten. Mail an den Servicechef schreiben...

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16. Exklusives Parken für Brautauto, Be- und Entladen & Außenlounge (Geburtstagsfeiern & Hochzeiten)

Die kostenlosen Parkmöglichkeiten im Parkhaus für Hochzeitsfeiern finden Sie weiter oben auf dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass rund um die Location kein Parken erlaubt ist (siehe Punkt 6).

Ausnahmen:

  • Das Brautauto darf am vorgesehenen repräsentativen Platz parken.

  • Maximal 2 weitere Fahrzeuge können auf unseren Parkmöglichkeiten direkt an der Luminanz abgestellt werden. Dies ist ideal für das Be- und Entladen von Geschenken und für Gäste mit Behinderungen.

  • Bitte melden Sie sich für diese Ausnahmen beim Servicechef der Luminanz. Mail an den Servicechef schreiben...

Wichtiger Hinweis zur Außenlounge:
Die Außenlounge darf zum Auf- und Abbau sowie zum Be- und Entladen von Geschenken nicht befahren werden. Der Weg von der Zufahrtsstraße (Sackgasse) ist nur 15 Meter entfernt und leicht zu überwinden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Wagen zur Verfügung und helfen Ihnen gerne.

Für andere Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeiern oder Business-Events) können Auslasstickets zum Selbstkostenpreis von 5,00 € erworben werden.

Wichtig:
Parken auf den Parkplätzen des Nachbargebäudes ist verboten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste dies ebenfalls beachten, da Fahrzeuge dort abgeschleppt werden können.


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17. Wichtige Informationen für Sie, Ihre Gäste und Trauzeugen (Geburtstagsfeiern & Hochzeiten)

Falls Sie Interesse daran haben, Ballons steigen zu lassen, eine Fotobox zu verschenken oder Ihre Feier mit einem Feuerwerk zu überraschen, beachten Sie bitte, dass diese Angebote nur über uns buchbar sind. Weitere Details finden Sie in den Supplement Rahmenbedingungen...

Wichtiger Hinweis zur Hausordnung:
Aus sicherheits- und brandschutztechnischen Gründen sind Wunderkerzen, selbst mitgebrachte Feuerwerke, Feuershows, Pyrotechnik, Bengalfeuer, Fackeln und jegliche Art von Feuer im Innen- und Außenbereich aufgrund der strengen Brandschutzvorschriften – insbesondere wegen der Zelte – behördlich verboten.

Des Weiteren sind Konfetti, Plastikblüten, Konfettibomben, Reis oder jegliches Streumaterial im Innenbereich der Location sowie auf dem Vorplatz nicht gestattet. Wir bitten Sie dringend, darauf zu verzichten, um Probleme mit der Nachbarschaft zu vermeiden. Eine Sonderreinigung, insbesondere in den Grünanlagen der Nachbarn, ist sehr teuer und wird im Falle einer Zuwiderhandlung dem Verursacher in Rechnung gestellt.

Empfehlung:
Wir empfehlen, für den besonderen Moment weiße frische Rosenblätter zu verwenden. Diese hinterlassen keine unschönen Verfärbungen auf dem weißen Boden der Location während der Feier.

Für weitere Details zu den Richtlinien lesen Sie bitte Punkt 22.



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18. Der Empfangstisch ist vorbereitet.

Am Eingang der Luminanz stellen wir einen Empfangstisch bereit, an dem Ihre persönlichen Dinge sicher aufbewahrt werden können. Bitte bringen Sie alle notwendigen Accessoires durch Ihre Trauzeugen erst am Tag der Veranstaltung mit. Wir sind darauf vorbereitet, Ihnen jederzeit Lösungen für mitgebrachte Gegenstände anzubieten.

Für spontane Wünsche haben wir bereits Tische vorbereitet und können bei Bedarf auch Staffeleien für Ihre Leinwände bereitstellen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine eigene Kuvert-Box, die wir für Sie immer gerne aufstellen. Falls Sie eine eigene Box mitbringen, nehmen wir unsere wieder weg.

Sollten Sie etwas vergessen haben, stehen wir Ihnen mit Stiften, feuchten Tüchern und vielen weiteren Utensilien gerne zur Seite. Geschenke stellen wir an einem repräsentativen Ort zur Verfügung. Vorabinformationen zu diesen Dingen sind nicht notwendig.

 



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19. Eingedeckte Tische zu Beginn der Feier.

Oft gewünscht von den Brautpaaren:

Wir empfehlen, dass keine Veränderungen an den Tischen vorgenommen werden, bevor das Brautpaar die Tische gesehen hat und Fotos gemacht wurden. Bitte vermeiden Sie es, Jacken über die Stühle zu hängen oder Taschen auf den Tischen abzustellen. Wir bitten auch die Trauzeugen um Unterstützung, da wir die Gäste nicht direkt darauf hinweisen möchten.

Sobald das Brautpaar diesen besonderen Moment genossen und ihre Fotos gemacht hat, werden sie sicherlich gerne die Tische freigeben.

Kerzenleuchter, die eventuell stören, dürfen nur durch Luminanz-Mitarbeiter umgestellt werden, da hier ansonsten Verletzungsgefahr besteht.

Wenn Sie möchten, dass die Vorhänge geschlossen werden, wenden Sie sich bitte ebenfalls an unser Personal. Beim unsachgemäßen Zuziehen könnte es dazu kommen, dass die Vorhänge herunterfallen.



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20. Mikrofon und Haustechnik. (Geburtstage & Hochzeiten)

Gerne stellen wir Ihnen während der gesamten Veranstaltung ein bis zwei Mikrofone im Innenbereich zur Verfügung. Diese eignen sich auch bestens für Singeinlagen. Die Mikrofone können Sie an der Getränketheke abholen und dort auch wieder abgeben. Eine Vorabinformation ist hierfür nicht notwendig.

Für das Abspielen von MP3s als Playback (z.B. für Einlagen) bringen Sie bitte einen USB-Stick mit, da wir keine Möglichkeit haben, selbst mitgebrachte Musikinstrumente, Handys oder PCs über unsere Haustechnik zu steuern.

Organisatorisch ist es sinnvoll, den ab 21 Uhr anwesenden DJ mit dem Abspielen Ihrer Musik einzubeziehen. Sie können dies direkt mit ihm während der Feier besprechen. Der DJ benötigt lediglich einen Stick mit Ihren MP3s für die Sondereinlagen.

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21. Musik beim Empfang - Darbietungen - Künstler (Geburtstage & Hochzeiten)

Für die passende Hintergrundmusik bis zum Beginn des DJ-Auftritts ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich bestens gesorgt. Gerne können Sie auch eine Spotify-Playlist vorschlagen oder dem Servicechef Ihre Musikwünsche mitteilen – bei uns gilt: Ihr Fest, Ihre Musik. Alternativ bieten wir gerne passende Loungemusik an.

Musikalische Darbietungen können Sie nach Belieben realisieren. Kurzzeitige Einlagen, wie engagierte Sänger, Trommler, Saxophonisten oder ähnliches, sind ohne zusätzliche Kosten für Sie möglich, solange der Aufwand für uns im Rahmen bleibt (z.B. keine Vorabtermine oder zusätzliche Technikbuchungen über uns). Bei zeitfüllenden Darbietungen wie Bands oder Alleinunterhaltern fallen die entsprechenden Abgabengebühren an – siehe Supplement Rahmenbedingungen.

Auch Gäste-Aufführungen, musikalische Begleitungen bei freien Trauungen und eigene Gesangseinlagen sind jederzeit willkommen. Eigene Musikinstrumente können ebenfalls genutzt werden, da in der gesamten Location und im Außenbereich ausreichend Steckdosen vorhanden sind.

Für Tanz- oder sonstige Aufführungen stellen wir Ihnen auf der Tanzfläche eine Fläche von ca. 15 m² zur Verfügung.  Mail an den Servicechef...

 


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22. Aktionen der Kunden, Gäste und Trauzeugen (Geburtstage & Hochzeiten)

Während Ihrer Veranstaltung können Sie nach Belieben Spiele, Reden oder Überraschungen einbauen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung, aber beachten Sie bitte folgende Einschränkungen:

  • Verbotene Materialien: Wir bitten darum, auf Wunderkerzen, Feuer, Streugut (wie Reis, Kunststoffblätter, kleine Steine, Sand) und Konfetti – jeglicher Art – zu verzichten.

  • Zeremonienmeister/Moderator: Wir stellen keinen Zeremonienmeister oder Hochzeitsmoderator zur Verfügung. Dies müssen Sie bitte selbst organisieren.

Unsere Unterstützung bieten wir in den folgenden Bereichen an:

  • Stühle und Tische: Sollten Sie während der Feier zusätzliche Stühle oder Tische benötigen, können Sie diese gerne spontan beim Servicechef bestellen. Wir halten Stehtische, Hochtische, kleine Tische mit Hussen und Sitzhöhen bereit.

  • Baumstamm-Sägen: Möchten Sie eine Baumstamm-Säge-Aktion anbieten? Wir bitten Sie, die Sägespäne direkt nach dem Sägen aufzuräumen, um Verwehungen auf der Lounge und im benachbarten Gelände zu vermeiden.

  • Blumen und Streumaterial: Das Streuen von Reis, Kunststofflaub oder Sand ist nicht gestattet. Farbige (insbesondere rote) Blütenblätter sind aufgrund der möglichen Verfärbung des Bodens ebenfalls nicht erlaubt. Weiße frische Blütenblätter sind kein Problem.

  • Tischfußball und andere Aktivitäten: Wenn Sie Tischfußball oder ähnliche Spiele aufstellen möchten, stimmen Sie bitte die Anlieferung mit uns ab. Wir zeigen Ihnen dann den passenden Aufstellplatz.

  • Hüpfburgen: Wir gestatten das Aufstellen von Hüpfburgen, jedoch nur am Tag der Feier und in Anwesenheit des verantwortlichen Servicechefs. Der Servicechef ist erst gegen Mittag vor Ort, also bitte sprechen Sie die Anlieferung und Aufstellung rechtzeitig ab. Beachten Sie, dass die Rasenfläche für Hüpfburgen nicht geeignet ist. Wir weisen Ihnen einen geeigneten Platz zu. Bitte denken Sie daran, dass die Aufsichtspflicht bei Ihnen als Veranstalter liegt, nicht bei uns. Die Hüpfburg sollte spätestens zum Ende der Veranstaltung abgebaut werden, da der Außenbereich nicht bewacht wird.

  • Seifenblasen: Seifenblasen im Innenbereich sind aufgrund der Rutschgefahr nicht empfehlenswert. Im Außenbereich ist dies jedoch kein Problem.

Zeitlicher Ablauf: Ein grober Zeitablauf der Feierlichkeiten wird in der Regel vom Brautpaar bereitgestellt. Dieser ist jedoch flexibel und kann je nach Wunsch angepasst werden.

  • Mikrofone & Beamer: Die kostenlose Bereitstellung von Mikrofonen und eines Beamers ist im Arrangement enthalten (siehe Punkt 20 und 24). Beachten Sie bitte, dass wir keinen Techniker stellen. Wenn Sie spezielle technische Anforderungen haben, empfehlen wir, dass Sie einen Techniker Ihrer Wahl beauftragen.

Sonstiges:

  • Für alle spontanen Darbietungen wie ein Zauberer, Sänger, Kinderbetreuung oder andere künstlerische Einlagen bitten wir Sie, diese einfach zu realisieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erhalten KOSTENLOS Beamer, Mikrofone, Möbel, Staffeleien und weitere Unterstützung innerhalb unserer Möglichkeiten.

  • Aufbauten: Wenn Sie etwas aufbauen möchten, das nicht spontan zur Veranstaltung mitgebracht werden kann (wie Spielgeräte oder Dekorationselemente), ist dies ca. 1,5 Stunden vor der Feier möglich. Bitte organisieren Sie den Aufbau selbst; wir sind ausschließlich für die Inhalte des "Alles Inklusive"-Arrangements verantwortlich.

Ansprechpartner: Der Servicechef ist Ihr Ansprechpartner für alle organisatorischen Belange und wird mit Ihnen die genauen Zeiten und Abläufe für die Aktivitäten absprechen.

  • Zeitpunkt der Einlagen: Einlagen und Reden können flexibel eingeplant werden. Geeignete Zeiten sind vor der Vorspeise, wenn die Gäste am Tisch sitzen, zwischen Vorspeise und Hauptgang, nach der Hochzeitstorte (meistens zum Nachtisch) oder zum Hochzeitstanz. Ganz nach Ihren Wünschen!

Bei Fragen hierzu schreiben sie bitte dem Servicechef: Mail an den Servicechef... 

Bitte werfen Sie einen kurzen Blick in unsere  Hausordnung...

 



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23. Eigene Gegenstände mitbringen (Geburtstage & Hochzeiten)

Wir bitten Sie, eigene Geräte, Instrumente, Dekorationen oder andere Gegenstände, die Sie während der Veranstaltung aufbauen oder aufhängen möchten, erst zur Veranstaltung mitzubringen. Wir arbeiten fast täglich mit Veranstaltungen und benötigen daher Platz und Zeit, um alles für den kommenden Anlass vorzubereiten.

Dekorationen:

  • Eigene Dekorationen können erst am Vormittag des Veranstaltungstages angebracht werden. Bitte beachten Sie, dass am Vortag bereits eine andere Veranstaltung stattfindet und wir den Raum noch für die Vorbereitung benötigen.

  • Wände: Bitte befestigen Sie keine Dekorationen an den Wänden (keine Klebung, keine Bohrungen) – weder im Innen- noch im Außenbereich der Location.

  • Die Tische werden bereits am frühen Morgen fertig gestellt, und dieser Zeitablauf kann nicht geändert werden, um sicherzustellen, dass alles pünktlich zur Feier bereit ist.

Wichtige Hinweise:

  • Entfernung der Gegenstände: Bitte nehmen Sie Ihre mitgebrachten Gegenstände und Dekorationen am Ende der Veranstaltung wieder mit. Der Vorplatz der Luminanz ist nicht bewacht, sodass dort nichts gelagert werden kann.

  • Haftung: Für Gegenstände, die nach der Veranstaltung zurückgelassen werden – wie z.B. Tortenbehälter, Kisten, Kleidung oder Geschenke – übernehmen wir keine Haftung.

Kuchen und Torten: Weitere Informationen zum Mitbringen von selbstgebackenen Kuchen finden Sie in Punkt 11.

Empfehlung: Wir empfehlen, mitgebrachte Gegenstände und Geschenke direkt am Veranstaltungstag mitzunehmen, um möglichen Verlusten vorzubeugen.

 



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24. Beamer (Geburtstage & Hochzeiten)

Im Rahmen des Alles Inklusive Arrangements bei Hochzeiten und Festen stellen wir Ihnen einen festinstallierten Beamer sowie die entsprechende Tontechnik zur Verfügung. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung dieses Service.

Technische Details:

  • Beamer: Der Beamer steht in Standby und ist für Ihre Präsentationen bereit. Eine separate Leinwand ist nicht erforderlich, da wir die Projektion auf eine große, weiße Wand werfen, die speziell dafür präpariert wurde.

  • Laptop: Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, der einen HDMI-Anschluss besitzt, damit Ihr Beauftragter die Präsentationen oder Videos nach Ihren Wünschen starten kann.

  • USB-Stick: Zusätzlich empfehlen wir, einen USB-Stick mit der fertigen Datei mitzunehmen. Falls es technische Schwierigkeiten mit Ihrem Laptop gibt, können wir Ihnen helfen, einen kurzen Film (z. B. ein paar Minuten) mit einem unserer Laptops abzuspielen, der nur durch unser Personal bedient werden kann.

Wichtige Hinweise:

  • Unsere Mitarbeiter können jedoch nicht als Techniker eingesetzt werden, insbesondere wenn die Anforderungen über das einfache Abspielen eines kurzen Films hinausgehen. Da unsere Mitarbeiter auch andere Aufgaben zu erfüllen haben, können wir keine längerfristige technische Unterstützung bieten.

  • Vorabbesichtigung: Eine Vorabbesichtigung oder detaillierte Beratung zu diesem Thema ist nicht notwendig. Sollten dennoch Fragen auftauchen, können Sie sich gerne per E-Mail an den Servicechef wenden. Mail an den Servicechef... 


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25. W-Lan (Geburtstage & Hochzeiten)

Das W-Lan steht Ihnen in eingeschränktem Maße zur Verfügung. Bitte fragen Sie an der Luminanz Theke nach dem Gast-Wlan-Passwort, um sich zu verbinden.

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26. Umkleide, Garderobe, Proberaum und Stauraum (Geburtstage & Hochzeiten)

Leider stellen wir keine separate Umkleide für Gäste zur Verfügung.

Wir bieten jedoch Garderobenständer an, an denen Gäste ihre Jacken und Mäntel auf eigene Verantwortung deponieren können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für die abgelegten Gegenstände übernehmen. Wertgegenstände, Geldbörsen oder Papiere sollten nicht in der Garderobe deponiert werden, da wir keine Nummerngarderobe anbieten.

Für große Transportkisten und Tüten steht kein zusätzlicher Stauraum zur Verfügung (abgesehen von den persönlichen Gegenständen des Brautpaares/Kunden). Aus optischen Gründen empfehlen wir, solche Dinge nicht in der dekorierten Location abzustellen. Eine bessere Lösung wäre, diese im zugewiesenen Fahrzeugparkplatz zwischenzulagern (siehe Punkt 16).

Proberäume oder Umkleiden für Bands und Chöre können nicht bereitgestellt werden. Falls erforderlich, könnte das Außenzelt (das als Lounge eingerichtet ist) genutzt werden, allerdings nur, wenn kein Büffet dort aufgebaut wird oder der Empfang der Gäste bereits abgeschlossen ist.



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27. Empore (Geburtstage & Hochzeiten)

Die Empore ist nicht öffentlich zugänglich. Sie dient ausschließlich als Lagerfläche, die durch einen Vorhang von der Location abgetrennt ist. Der Zutritt zur Empore ist ausschließlich unseren Mitarbeitern vorbehalten.

 



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28. Wichtiges zu den Toiletten (Geburtstage & Hochzeiten)

Unsere Toiletten sind mit Basis-Produkten ausgestattet. Ein Notfallkörbchen mit persönlichen Hygieneartikeln bieten wir nicht an – bitte bringen Sie dieses bei Bedarf selbst mit.

Die Toiletten sind ebenerdig erreichbar und wir haben bisher gute Erfahrungen mit Rollstühlen gemacht.





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29. Wickeltisch, Kinderstühle, Kinderunterhaltung (Geburtstage & Hochzeiten)

Wir bieten eine Auswahl an Spielsachen, die bei unseren kleinen Gästen sehr beliebt sind, darunter auch viele Kinderroller, die wir gerne nach und nach zur Verfügung stellen. Eine separate Kinderecke empfehlen wir nicht, da der Platz in der Location begrenzt ist und Erwachsene leicht über Spielsachen stolpern könnten. Natürlich ist dies aber Ihre Entscheidung.

Für Kleinkinder bieten wir einen Wickeltisch in einem separaten Raum, der über die Damentoilette erreichbar ist. In diesem Raum können 1-2 Kleinkinder schlafen, jedoch nur auf eigene Verantwortung und unter Aufsicht (eine erwachsene Begleitperson muss anwesend sein). Falls Sie auch ein Zimmer im B&B Hotel gebucht haben, empfehlen wir, diese Räume als Ruheplätze für Kleinkinder zu nutzen.

Wir haben ausreichend Kinderstühle, die wir Ihnen gerne kurz vor dem Essen oder auf Wunsch auch spontan zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr auf unsere kleinen Gäste und bitten Sie, jemanden abzustellen, der sich um die Aufsicht der Kinder kümmert.



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Hier geht es zu der Hausordnung, diese ist für alle Gäste gültig.